Projekte

BMBF-KontiKat

logo KontiKat: Zivilgesellschaftliche und betriebliche Kontinuität durch sozio-technische Vernetzung in Katastrophenlagen
(2017-2021, BMBF) – Details

Krisen und Schadensereignisse können das gesellschaftliche Leben und wirtschaftliche Prozesse erheblich beinträchtigen. Dabei muss es sich nicht um Katastrophen handeln. Auch der regionale Ausfall von Telekommunikationsanlagen über Stunden oder Tage kann bereits weitreichende Folgen haben. Im Fokus des Projekts KontiKat steht die Aufrechterhaltung und Wiederherstellung des gesellschaftlichen Lebens nach größeren Schadensereignissen und Katastrophen. Hierzu sollen empirische Studien zur Erfassung der sozialen Vernetzung der Bevölkerung sowie von kleinen und mittleren Unternehmen durchgeführt werden. Die Ergebnisse tragen dazu bei, die Selbstorganisation, Hilfeleistungen und Notfallkommunikation in Krisensituationen zu fördern. (PDF Projektumriss_KontiKat)

2018

Christian Reuter, Amanda Lee Hughes, Starr Roxanne Hiltz, Muhammad Imran, Linda Plotnick (2018) Editorial of the Special Issue on Social Media in Crisis Management, International Journal on Human-Computer Interaction (IJHCI) accepted

Christian Reuter, Amanda Lee Hughes, Marc-André Kaufhold (2018) Social Media in Crisis Management: An Evaluation and Analysis of Crisis Informatics Research, International Journal on Human-Computer Interaction (IJHCI), p. accepted

Christian Reuter, Konstantin Aal, Frank Beham, Alexander Boden, Florian Brauner, Thomas Ludwig, Stephan Lukosch, Frank Fiedrich, Frank Fuchs-Kittowski, Stefan Geisler, Klaus Gennen, Dominik Herrmann, Marc-André Kaufhold, Michael Klafft, Myriam Lipprandt, Luigi Lo Iacono, Volkmar Pipek, Jens Pottebaum, Tilo Mentler, Simon Nestler, Stefan Stieglitz, Christian Sturm, Gebhard Rusch, Stefan Sackmann, Melanie Volkamer, Volker Wulf (2018) Die Zukunft sicherheitskritischer Mensch-Computer-Interaktion, Sicherheitskritische Mensch-Computer-Interaktion: Interaktive Technologien und Soziale Medien im Krisen- und Sicherheitsmanagement, Christian Reuter (ed.), p. 623-632, Wiesbaden, Germany: Springer Vieweg

Christian Reuter, Tilo Mentler (2018) Special Issue on Human-Computer-Interaction and Social Media in Safety-Critical Systems, Journal of Contingencies and Crisis Management (JCCM) 26(1), url

Christian Reuter (2018) Sicherheitskritische Mensch-Computer-Interaktion – Einleitung und Überblick, Sicherheitskritische Mensch-Computer-Interaktion: Interaktive Technologien und Soziale Medien im Krisen- und Sicherheitsmanagement, Christian Reuter (ed.), p. 3-14, Wiesbaden, Germany: Springer Vieweg

Christian Reuter, Tilo Mentler (2018) Human-Computer-Interaction and Social Media in Safety-Critical Systems – Editorial, Journal of Contingencies and Crisis Management (JCCM) 26(1), url

Christian Reuter, Marc-André Kaufhold (2018) Soziale Medien in Notfällen, Krisen und Katastrophen, Sicherheitskritische Mensch-Computer-Interaktion: Interaktive Technologien und Soziale Medien im Krisen- und Sicherheitsmanagement, Christian Reuter (ed.), p. 383-404, Wiesbaden: Springer Vieweg

Christian Reuter, Marc-André Kaufhold (2018) Informatik für Frieden und Sicherheit, Sicherheitskritische Mensch-Computer-Interaktion: Interaktive Technologien und Soziale Medien im Krisen- und Sicherheitsmanagement, Christian Reuter (ed.), p. 577-597, Wiesbaden, Germany: Springer Vieweg

Christian Reuter, Thomas Ludwig, Volkmar Pipek (2018) Resilienz durch Kooperationstechnologien, Sicherheitskritische Mensch-Computer-Interaktion: Interaktive Technologien und Soziale Medien im Krisen- und Sicherheitsmanagement, Christian Reuter (ed.), p. 447-467, Wiesbaden, Germany: Springer Vieweg

Christian Reuter (2018) Sicherheitskritische Mensch-Computer-Interaktion: Interaktive Technologien und Soziale Medien im Krisen- und Sicherheitsmanagement, p. 1-660, Wiesbaden: Springer Vieweg (Lehrbuch/Fachbuch)

Christian Reuter, Amanda Lee Hughes, Starr Roxanne Hiltz, Muhammad Imran, Linda Plotnick (2018) Special Issue on Social Media in Crisis Management, International Journal on Human-Computer Interaction (IJHCI) accepted

Christian Reuter, Marc-André Kaufhold (2018) Usable Safety Engineering sicherheitskritischer interaktiver Systeme, Sicherheitskritische Mensch-Computer-Interaktion: Interaktive Technologien und Soziale Medien im Krisen- und Sicherheitsmanagement, Christian Reuter (ed.), p. 19-40, Wiesbaden, Germany: Springer Vieweg

2017

Marc-André Kaufhold, Christian Reuter (2017) Integration von Flow in die Mensch- Computer-Interaktion? Potenziale für die Gestaltung interaktiver Systeme, Mittelstand-Digital "Wissenschaft trifft Praxis" 7(1), p. 78-88, pdf

Christian Reuter, Marc-André Kaufhold, Inken Leopold, Hannah Knipp (2017) Informing the Population: Mobile Warning Apps, Risk and Crisis Communication in Disaster Prevention and Management, Michael Klafft (ed.), p. 31-41, Wilhelmshaven: epubli, url

Marc-André Kaufhold, Christian Reuter, Thomas Ludwig, Simon Scholl (2017) Social Media Analytics: Eine Marktstudie im Krisenmanagement, INFORMATIK 2017, Lecture Notes in Informatics (LNI), Gesellschaft für Informatik, Maximilian Eibl, Martin Gaedke (ed.), pdf

Christian Reuter, Tilo Mentler, Stefan Geisler, Michael Herczeg, Thomas Ludwig, Volkmar Pipek, Simon Nestler (2017) 4. Workshop Mensch-Maschine-Interaktion in sicherheitskritischen Systemen, Mensch & Computer: Workshopband, M. Burghardt, R. Wimmer, C. Wolff, C. Womser-Hacker (ed.), p. 5-8, Regensburg, Germany: Gesellschaft für Informatik e.V., pdf, doi:10.18420/muc2017-ws01-0380

Marc-André Kaufhold, Christian Reuter (2017) The Impact of Social Media in Emergencies: A Case Study with the Fire Department of Frankfurt, Proceedings of Information Systems for Crisis Response and Management (ISCRAM), Tina Comes, Frédérick Bénaben, Chihab Hanachi, Matthieu Lauras (ed.), p. 603-612, pdf

Christian Reuter, Marc-André Kaufhold, Marén Schorch, Jan Gerwinski, Christian Soost, Sohaib S. Hassan, Gebhard Rusch, Petra Moog, Volkmar Pipek, Volker Wulf (2017) Digitalisierung und Zivile Sicherheit: Zivilgesellschaftliche und betriebliche Kontinuität in Katastrophenlagen (KontiKat), Sicherheit (DIAGONAL Jahrgang 38), Gero Hoch, Hildegard Schröteler-von Brandt, Angela Schwarz, Volker Stein (ed.), p. accepted, Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen, url

Christian Reuter, Daniel Wiegärtner, Claudia Müller (2017) DIVOA – Unterstützung der älteren Bevölkerung bei Schadenslagen, Mensch & Computer: Tagungsband, M. Burghardt, R. Wimmer, C. Wolff, C. Womser-Hacker (ed.), p. 295-298, Regensburg, Germany: Gesellschaft für Informatik e.V., url, doi:10.18420/muc2017-mci-0352

Christian Reuter, Katja Pätsch, Elena Runft (2017) IT for Peace? Fighting Against Terrorism in Social Media – An Explorative Twitter Study, i-com: Journal of Interactive Media 16(2), p. 181-195, url, doi:https://doi.org/10.1515/icom-2017-0013.

Christian Reuter, Marc-André Kaufhold, Thomas Spielhofer, Anna Sophie Hahne (2017) Social Media in Emergencies: A Representative Study on Citizens’ Perception in Germany, Proceedings of the ACM: Human Computer Interaction (PACM): Computer-Supported Cooperative Work and Social Computing 1(2), p. 1-19, doi:10.1145/3134725

Marc-André Kaufhold, Christian Reuter, Marvin Stefan (2017) Gesellschaftliche Herausforderungen des Missbrauchs von Bots und sozialen Medien, Mensch & Computer: Workshopband, M. Burghardt, R. Wimmer, C. Wolff, C. Womser-Hacker (ed.), p. 51-58, Regensburg, Germany: Gesellschaft für Informatik e.V., url, doi:10.18420/muc2017-ws01-0386

Christian Reuter, Marc-André Kaufhold, Inken Leopold, Hannah Knipp (2017) Katwarn, NINA or FEMA? Multi-Method Study on Distribution, Use and Public Views on Crisis Apps, European Conference on Information Systems (ECIS), p. 2187-2201, url

Daniel Wiegärtner, Christian Reuter, Claudia Müller (2017) Erwartungen der älteren Bevölkerung an IKT für Krisenkommunikation, Mensch & Computer: Workshopband, M. Burghardt, R. Wimmer, C. Wolff, C. Womser-Hacker (ed.), p. 609-614, Regensburg, Germany: Gesellschaft für Informatik e.V., pdf, doi:10.18420/muc2017-ws17-0416

Jens Pottebaum, Christian Erfurth, Christian Reuter (2017) IT-Rettung 2017: IT-Unterstützung in Emergency Management & Response, INFORMATIK 2017, Lecture Notes in Informatics (LNI), Gesellschaft für Informatik, Maximilian Eibl, Martin Gaedke (ed.), pdf

Christian Reuter, Marc-André Kaufhold, Jonas Klös (2017) Benutzbare Sicherheit: Usability, Safety und Security bei Passwörtern, Mensch & Computer: Workshopband, M. Burghardt, R. Wimmer, C. Wolff, C. Womser-Hacker (ed.), p. 33-41, Regensburg, Germany: Gesellschaft für Informatik e.V., pdf, doi:10.18420/muc2017-ws01-0384


EU-EmerGent

EmerGent: Emergency Management in Social Media Generation
(2014-2017, EU) – Website

Die Nutzung sozialer Medien in Katastrophenlagen ist mittlerweile ein verbreitetes Phänomen. Ereignisse, wie das Hochwasser in Mitteleuropa 2013 oder das Love-Parade Unglück 2010, zeigen, dass Bürger beispielsweise Facebook oder Twitter nutzen, um miteinander zu kommunizieren und (Selbst-)Hilfe zu organisieren. Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS), wie die Feuerwehr und Polizei, kommunizieren über soziale Medien mit der Öffentlichkeit oder nutzen die bereitgestellten Inhalte zur Lagebeurteilung.

Das Ziel des von der Europäischen Union geförderten Forschungsprojekts ist die Untersuchung der positiven und negativen Auswirkungen sozialer Medien in Katastrophenlagen, um die objektive und gefühlte Sicherheit der Bürger zu erhöhen. Hierzu werden zuerst anhand vergangener Ereignisse, empirischer Untersuchungen und veröffentlichter Studien derzeitige Nutzungsmuster und zukünftige Nutzungspotentiale untersucht. Hierauf aufbauend sollen Prototypen entwickelt und erprobt werden, die sowohl Bürger als auch die zuständigen BOS in der Bewältigung von Schadenslagen unterstützen.

Neben der Universität Siegen sind die Universität Paderborn als Koordinator, IES Solutions (Italien), Oxford Computer Consultants, Travistock Institute (beide Großbritannien), Vestlandsforsking (Norwegen) sowie die Federation of the European Union Fire Officer Associations (Luxembourg), die European Emergency Number Association (Belgien), das Institut für Feuerwehr- und Rettungstechnologie (Deutschland) sowie das Scientific and Research Centre for Fire Protection (Polen) beteiligt.

Dieses Projekt wird durch das Siebte Rahmenprogramm der Europäischen Gemeinschaft für Forschung, technologische Entwicklung und Demonstration mit der Fördernummer 608352 finanziert.

2018

Christian Reuter, Tilo Mentler (2018) Special Issue on Human-Computer-Interaction and Social Media in Safety-Critical Systems, Journal of Contingencies and Crisis Management (JCCM) 26(1), url

Christian Reuter, Tilo Mentler (2018) Human-Computer-Interaction and Social Media in Safety-Critical Systems – Editorial, Journal of Contingencies and Crisis Management (JCCM) 26(1), url

Christian Reuter, Marc-André Kaufhold (2018) Fifteen Years of Social Media in Emergencies: A Retrospective Review and Future Directions for Crisis Informatics, Journal of Contingencies and Crisis Management (JCCM) 26(1), p. 1-17, url, doi:10.1111/1468-5973.12196

Christian Reuter (2018) Sicherheitskritische Mensch-Computer-Interaktion: Interaktive Technologien und Soziale Medien im Krisen- und Sicherheitsmanagement, p. 1-660, Wiesbaden: Springer Vieweg (Lehrbuch/Fachbuch)

2017

Christian Reuter, Katja Pätsch, Elena Runft (2017) Terrorbekämpfung mithilfe sozialer Medien – ein explorativer Einblick am Beispiel von Twitter, Proceedings of the International Conference on Wirtschaftsinformatik (WI), J.M. Leimeister, W. Brenner (ed.), p. 649-663, pdf

Christian Reuter, Marc-André Kaufhold, Thomas Ludwig (2017) End-User Development and Social Big Data - Towards Tailorable Situation Assessment with Social Media, New Perspectives in End-User Development, Fabio Paternò, Volker Wulf (ed.), p. 307-332, Springer, url

Marc-André Kaufhold, Christian Reuter (2017) The Impact of Social Media in Emergencies: A Case Study with the Fire Department of Frankfurt, Proceedings of Information Systems for Crisis Response and Management (ISCRAM), Tina Comes, Frédérick Bénaben, Chihab Hanachi, Matthieu Lauras (ed.), p. 603-612, pdf

Christian Reuter, Katja Pätsch, Elena Runft (2017) IT for Peace? Fighting Against Terrorism in Social Media – An Explorative Twitter Study, i-com: Journal of Interactive Media 16(2), p. 181-195, url, doi:https://doi.org/10.1515/icom-2017-0013.

Christian Reuter, Marc-André Kaufhold, Thomas Spielhofer, Anna Sophie Hahne (2017) Social Media in Emergencies: A Representative Study on Citizens’ Perception in Germany, Proceedings of the ACM: Human Computer Interaction (PACM): Computer-Supported Cooperative Work and Social Computing 1(2), p. 1-19, doi:10.1145/3134725

Christian Reuter, Thomas Ludwig, Marc-André Kaufhold, Julian Hupertz (2017) Social Media Resilience during Infrastructure Breakdowns using Mobile Ad-Hoc Networks, Advances and New Trends in Environmental Informatics - Proceedings of the 30th EnviroInfo Conference, V. Wohlgemuth, Frank Fuchs-Kittowski, Jochen Wittmann (ed.), p. 75-88, Berlin, Germany: Springer, pdf, doi:10.1007/978-3-319-44711-7_7

Christian Reuter, Thomas Spielhofer (2017) Towards Social Resilience: A Quantitative and Qualitative Survey on Citizens' Perception of Social Media in Emergencies in Europe, Journal Technological Forecasting and Social Change (TFSC) 121, p. 168-180, pdf, doi:https://doi.org/10.1016/j.techfore.2016.07.038

Christian Reuter, Marc-André Kaufhold, Inken Leopold, Hannah Knipp (2017) Katwarn, NINA or FEMA? Multi-Method Study on Distribution, Use and Public Views on Crisis Apps, European Conference on Information Systems (ECIS), p. 2187-2201, url

2016

Tilo Mentler, Christian Reuter, Stefan Geisler (2016) Introduction to this Special Issue on “Human-Machine Interaction and Cooperation in Safety-Critical Systems”, i-com: Journal of Interactive Media 15(3), p. 219–226, url, doi:https://doi.org/10.1515/icom-2016-0037

Christian Reuter, Julian Hupertz (2016) Sozial auch ohne Netz – Soziale Medien bei Infrastrukturproblemen, Mensch & Computer: Workshopband, B. Weyers, A. Dittmar (ed.), Aachen, Germany: Gesellschaft für Informatik e.V., pdf, doi:http://dx.doi.org/10.18420/muc2016-ws01-0004

Christian Reuter, Thomas Ludwig, Volkmar Pipek (2016) Kooperative Resilienz – ein soziotechnischer Ansatz durch Kooperationstechnologien im Krisenmanagement, Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO) 47(2), p. 159-169, pdf, doi:10.1007/s11612-016-0317-7

Christian Reuter, Thomas Ludwig, Marc-André Kaufhold, Thomas Spielhofer (2016) Emergency Services Attitudes towards Social Media: A Quantitative and Qualitative Survey across Europe, International Journal on Human-Computer Studies (IJHCS) 95, p. 96-111, pdf, doi:https://doi.org/10.1016/j.ijhcs.2016.03.005

Tilo Mentler, Christian Reuter, Stefan Geisler (2016) Special Issue on Human-Machine Interaction and Cooperation in Safety-Critical Systems, i-com: Journal of Interactive Media 15(3), url

Christian Reuter (2016) Chapter 44: Communication between Power Blackout and Mobile Network Overload, E-Health and Telemedicine: Concepts, Methodologies, Tools, and Applications II, Mehdi Khosrow-Pour (ed.), p. 876-891, IGI Global, pdf

Christian Reuter, Marc-André Kaufhold (2016) Warum Katastrophenschutzbehörden soziale Medien nicht nutzen wollen, Mensch & Computer: Tagungsband, W. Prinz, J. Borchers, M. Jarke (ed.), Aachen, Germany1. Christian Reuter and Marc-André Kaufhold. 2016. Warum Katastrophenschutzbehörden soziale Medien nicht nutzen wollen. In Mensch & Computer: Tagungsband. Retrieved from http://dl.mensch-und-computer.de/bitstream/handle/123456789/5014/Reute: Gesellschaft für Informatik e.V., pdf, doi:http://dx.doi.org/10.18420/muc2016-mci-0205

Christian Reuter, Tilo Mentler, Stefan Geisler, Michael Herczeg, Thomas Ludwig, Volkmar Pipek, Simon Nestler, Johannes Sautter (2016) Proceedings des Workshops "Mensch-Computer-Interaktion in sicherheitskritischen Systemen", Mensch & Computer: Workshopband, B. Weyers, A. Dittmar (ed.), Aachen, Germany: Gesellschaft für Informatik e.V., url

Christian Reuter (2016) Emergence as a Characteristic of Resilient Cooperation Technologies, Environmental Informatics – Stability, Continuity, Innovation. Current trends and future perspectives based on 30 years of history. Adjunct Proceedings of the EnviroInfo 2016 conference, Volker Wohlgemuth, Frank Fuchs-Kittowski, Jochen Wittmann (ed.), p. 141-144, pdf

Christian Reuter, Tilo Mentler, Stefan Geisler, Michael Herczeg, Thomas Ludwig, Volkmar Pipek, Simon Nestler, Johannes Sautter (2016) Aktuelle Ansätze zur Mensch-Computer-Interaktion in sicherheitskritischen Systemen, Mensch & Computer: Workshopband, B. Weyers, A. Dittmar (ed.), Aachen, Germany: Gesellschaft für Informatik e.V., pdf, doi:http://dx.doi.org/10.18420/muc2016-ws01-0000

Thomas Ludwig, Christian Reuter, Volkmar Pipek (2016) From Publics to Communities: Researching the Path of Shared Issues Through ICT, Computer Supported Cooperative Work: The Journal of Collaborative Computing (JCSCW) 25(2-3), p. 193-225, Norwell, MA, USA: Kluwer Academic Publishers, pdf, doi:10.1007/s10606-016-9252-y

Christian Reuter, Thomas Ludwig, Christoph Kotthaus, Marc-André Kaufhold, Elmar von Radziewski, Volkmar Pipek (2016) Big Data in a Crisis? Creating Social Media Datasets for Emergency Management Research, i-com: Journal of Interactive Media 15(3), p. 249–264, pdf, doi:https://doi.org/10.1515/icom-2016-0036

Marc-André Kaufhold, Christian Reuter (2016) The Self-Organization of Digital Volunteers across Social Media: The Case of the 2013 European Floods in Germany, Journal of Homeland Security and Emergency Management (JHSEM) 13(1), p. 137–166, pdf, doi:10.1515/jhsem-2015-0063

Christian Reuter, Christoph Amelunxen, Matthias Moi (2016) Semi-Automatic Alerts and Notifications for Emergency Services based on Cross-Platform Social Media Data –Evaluation of a Prototype, Informatik 2016: von Menschen für Menschen, Heinrich C. Mayr, Martin Pinzger (ed.), p. 1805-1818, Klagenfurt: GI-Edition-Lecture Notes in Informatics (LNI), url

2015

Christian Reuter, Tilo Mentler, Stefan Geisler, Michael Herczeg, Thomas Ludwig, Volkmar Pipek, Simon Nestler, Johannes Sautter (2015) Editorial: Mensch-Computer-Interaktion und Social Computing in sicherheitskritischen Systemen, Mensch & Computer: Workshopband, Albrecht Schmidt, Anette Weisbecke, Michael Burmester (ed.), p. 3-9, Oldenbourg-Verlag, pdf

Thomas Ludwig, Christian Reuter, Ralf Heukäufer (2015) CoTable: Collaborative Social Media Analysis with Multi-Touch Tables, Proceedings of the Information Systems for Crisis Response and Management (ISCRAM), Leysia Palen, Monika Büscher, Tina Comes, Amanda Lee Hughes (ed.)

Christian Reuter, Tilo Mentler, Stefan Geisler, Michael Herczeg, Thomas Ludwig, Volkmar Pipek, Simon Nestler, Johannes Sautter (2015) Proceedings des Workshops "Mensch-Computer-Interaktion und Social Computing in sicherheitskritischen Systemen", Mensch & Computer: Workshopband, Anette Weisbecker, Michael Burmester, Albrecht Schmidt (ed.), Oldenbourg-Verlag

Thomas Ludwig, Christian Reuter, Volkmar Pipek (2015) Social Haystack: Dynamic Quality Assessment of Citizen-Generated Content during Emergencies, ACM Transactions on Computer-Human Interaction (TOCHI) 21(4), p. Article 17, url, doi:10.1145/2749461

Thomas Ludwig, Christian Reuter, Tim Siebigteroth, Volkmar Pipek (2015) CrowdMonitor: Mobile Crowd Sensing for Assessing Physical and Digital Activities of Citizens during Emergencies, Proceedings of the Conference on Human Factors in Computing Systems (CHI), Bo Begole, Kim Jinwoo, Inkpeni Kor, Woo Woontack (ed.), p. 4083-4092, New York, USA: ACM Press

Christian Reuter, Tilo Mentler, Stefan Geisler (2015) Guest Editorial Preface: Special Issue on Human Computer Interaction in Critical Systems I: Citizen and Volunteers, International Journal of Information Systems for Crisis Response and Management (IJISCRAM) 7(2), p. i-ix, pdf

Christian Reuter, Thomas Ludwig, Timo Funke, Volkmar Pipek (2015) SOMAP: Network Independent Social-Offline-Map-Mashup, Proceedings of the Information Systems for Crisis Response and Management (ISCRAM), Leysia Palen, Monika Büscher, Tina Comes, Amanda Lee Hughes (ed.)

Christian Reuter, Tilo Mentler, Stefan Geisler (2015) Special Issue on Human Computer Interaction in Critical Systems I: Citizen and Volunteers, International Journal of Information Systems for Crisis Response and Management (IJISCRAM) 7(2), pdf

Christian Reuter (2015) Special Issue on Human Computer Interaction in Critical Systems II: Authorities and Industry, International Journal of Information Systems for Crisis Response and Management (IJISCRAM) 7(3), pdf

Christian Reuter, Thomas Ludwig, Michael Ritzkatis, Volkmar Pipek (2015) Social-QAS: Tailorable Quality Assessment Service for Social Media Content, Proceedings of the International Symposium on End-User Development (IS-EUD). Lecture Notes in Computer Science, p. 156-170, url, doi:10.1007/978-3-319-18425-8_11

Marc-André Kaufhold, Christian Reuter (2015) Konzept und Evaluation einer Facebook-Applikation zur crossmedialen Selbstorganisation freiwilliger Helfer, Proceedings of the International Conference on Wirtschaftsinformatik (WI)

Christian Reuter (2015) Guest Editorial Preface: Special Issue on Human Computer Interaction in Critical Systems II: Authorities and Industry, International Journal of Information Systems for Crisis Response and Management (IJISCRAM) 7(3), p. iv-vi, pdf

Christian Reuter, Thomas Ludwig, Therese Friberg, Sylvia Pratzler-Wanczura, Alexis Gizikis (2015) Social Media and Emergency Services? Interview Study on Current and Potential Use in 7 European Countries, International Journal of Information Systems for Crisis Response and Management (IJISCRM) 7(2), p. 36-58, url, doi:10.4018/IJISCRAM.2015040103

Christian Reuter, Julian Schröter (2015) Microblogging during the European Floods 2013: What Twitter May Contribute in German Emergencies, International Journal of Information Systems for Crisis Response and Management (IJISCRAM) 7(1), p. 22-41, pdf

Christian Reuter (2015) Der Einsatz sozialer Medien in Katastrophenlagen, Crisis Prevention – Fachmagazin für Innere Sicherheit, Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe 5(4), p. 43-44

Matthias Moi, Therese Friberg, Robin Marterer, Christian Reuter, Thomas Ludwig, Deborah Markham, Mike Hewlett, Andrew Muddiman (2015) Strategy for Processing and Analyzing Social Media Data Streams in Emergencies, Proceedings of the International Conference on Information and Communication Technologies for Disaster Management (ICT-DM), pdf

Christian Reuter, Thomas Ludwig, Marc-André Kaufhold, Volkmar Pipek (2015) XHELP: Design of a Cross-Platform Social-Media Application to Support Volunteer Moderators in Disasters, Proceedings of the Conference on Human Factors in Computing Systems (CHI), p. 4093-4102, Seoul, Korea: ACM Press, pdf, doi:http://dx.doi.org/10.1145/2702123.2702171

Christian Reuter (2015) Betriebliches Kontinuitätsmanagement in kleinen und mittleren Unternehmen – Smart Services für die Industrie 4.0, Mensch & Computer: Workshopband, Albrecht Schmidt, Anette Weisbecke, Michael Burmester (ed.), p. 37-44, Oldenbourg-Verlag

2014

Christian Reuter, Michael Ritzkatis, Thomas Ludwig (2014) Entwicklung eines SOA-basierten und anpassbaren Bewertungsdienstes für Inhalte aus sozialen Medien, Informatik 2014 - Big Data - Komplexität meistern, E. Plöderereder, L. Grunske, E. Schneider, D. Ull (ed.), p. 977-988, Stuttgart, Germany: GI-Edition-Lecture Notes in Informatics (LNI)

Marc-André Kaufhold, Christian Reuter (2014) Vernetzte Selbsthilfe in Sozialen Medien am Beispiel des Hochwassers 2013 / Linked Self-Help in Social Media using the example of the Floods 2013 in Germany, i-com - Zeitschrift für interaktive und kooperative Medien 13(1), Volkmar Pipek, Christian Reuter (ed.), p. 20-28, pdf, doi:10.1515/icom.2014.0004

Christian Reuter (2014) Emergent Collaboration Infrastructures: Technology Design for Inter-Organizational Crisis Management (Ph.D. Thesis), p. 280 p. 52 illus., Siegen, Germany: Springer Gabler, url

Volkmar Pipek, Christian Reuter (2014) Forschungsherausforderungen der Interaktion und Kooperation im Krisenmanagement, i-com - Zeitschrift für interaktive und kooperative Medien 13(1), p. 1-3, url

Reynold Greenlaw, Andrew Muddiman, Therese Friberg, Matthias Moi, Massimo Cristaldi, Thomas Ludwig, Christian Reuter (2014) The EmerGent project: Emergency Management in Social Media Generation – Dealing with Big Data from Social Media Data Stream, Workshop on Big Data, Intelligence Management and Analytics Workshop. 7th IEEE/ACM International Conference on Utility and Cloud Computing (UCC), p. 687-689, pdf, doi:10.1109/UCC.2014.111

Christian Reuter, Thomas Ludwig, Volkmar Pipek, Michael Herczeg, Tilo Mentler, Simon Nestler, Johannes Sautter (2014) Editorial: Mensch-Computer-Interaktion und Social Computing in Krisensituationen, Mensch & Computer: Workshopband, Michael Koch, Andreas Butz, Johann Schlichter (ed.), p. 101-104, München, Germany: Oldenbourg-Verlag, pdf

Christian Reuter, Thomas Ludwig, Volkmar Pipek, Michael Herczeg, Tilo Mentler, Simon Nestler, Johannes Sautter (2014) Proceedings des Workshops "Mensch-Computer-Interaktion und Social Computing in Krisensituationen", Mensch & Computer: Workshopband, Michael Koch, Andreas Butz, Johann Schlichter (ed.), p. 99-140, München, Germany: Oldenbourg-Verlag, pdf


BMBF-KOKOS

KOKOS: Unterstützung der Kooperation mit freiwilligen Helfern in komplexen Schadenslagen
(2015-2018, BMBF)

Die Jahrhundertflut in Ost- und Süddeutschland im Jahr 2013 oder die Orkane Kyrill in 2007 und Emma in 2008, welche im Westen Deutschlands eine Spur der Verwüstung hinterließen, haben offenbart, wie anfällig unsere Gesellschaft bei komplexen Schadensereignissen ist. In der verbesserten Zusammenarbeit zwischen Behörden, Unternehmen und der Bevölkerung liegt der Schlüssel zur optimaleren Reaktion auf solche Szenarien. In den vergangenen Jahren haben soziale Medien neue Möglichkeiten geschaffen, um über verschiedene Netzwerke, Blogs, Microblogs, Foto- oder Videoportale schnell Informationen zu verbreiten, sowie sich zusammenzuschließen, um gemeinsame Hilfsaktivitäten zu koordinieren. Durch eine sinnvolle Kooperation von Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben und der Bevölkerung lässt sich die Sicherheit auch jenseits teurer Infrastrukturinvestitionen verbessern, sowie die Selbsthilfefähigkeit von Bürgerinnen und Bürgern sowie Unternehmen besser strukturieren und nutzen.

Ziel des durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung mit 1,8 Millionen Euro geförderten Projektes „Unterstützung der Kooperation mit freiwilligen Helfern in komplexen Schadenslagen (KOKOS)“ ist es, Methoden, technische Konzepte sowie IT-Werkzeuge zu entwickeln, um die Öffentlichkeit (Bevölkerung, Vereine, Verbände, Unternehmen) als aktiven Partner in das Krisenmanagement einzubeziehen und eine Kooperation anzustreben. Die beteiligten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler untersuchen von Mai 2015 bis April 2018, wie bereits vorhandene gesellschaftliche, wirtschaftliche und zivile Strukturen in die Bewältigung größerer Krisenlagen sinnvoll einbezogen werden können. Bei der Erstversorgung der Bevölkerung könnten beispielsweise Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Tafeln, die nahezu in allen größeren Städten Lebensmittel an Bedürftige verteilen, mit ihrem logistischen Erfahrungsschatz bei der Erstversorgung helfen. Denkbar ist auch, dass Fußball- oder Handballmannschaften, die als Team gut funktionieren und eingespielt sind, zur Unterstützung bei Aufräum- oder Aufbauarbeiten hinzugezogen werden und dort ebenfalls Hand in Hand agieren. Zudem könnten sich Unternehmen in Industriegebieten zusammenschließen, um die eigene Wiederherstellungsfähigkeit zu verbessern, aber auch Behörden oder die Bevölkerung in Schadenslagen zu unterstützen.

2018

Christian Reuter, Marc-André Kaufhold (2018) Fifteen Years of Social Media in Emergencies: A Retrospective Review and Future Directions for Crisis Informatics, Journal of Contingencies and Crisis Management (JCCM) 26(1), p. 1-17, url, doi:10.1111/1468-5973.12196

2017

Thomas Ludwig, Christoph Kotthaus, Christian Reuter, Sören Van Dongen, Volkmar Pipek (2017) Situated crowdsourcing during disasters: Managing the tasks of spontaneous volunteers through public displays, International Journal on Human-Computer Studies (IJHCS) 102(C), p. 103-121, url, doi:j.ijhcs.2016.09.008

Gaia Mosconi, Matthias Korn, Christian Reuter, Peter Tolmie, Maurizio Teli, Volkmar Pipek (2017) From Facebook to the Neighbourhood: Infrastructuring of Hybrid Community Engagement, Computer Supported Cooperative Work: The Journal of Collaborative Computing (JCSCW) 26(4-6), p. 959-1003, url, doi:10.1007/s10606-017-9291-z

Christian Reuter, Marc-André Kaufhold, Thomas Ludwig (2017) End-User Development and Social Big Data - Towards Tailorable Situation Assessment with Social Media, New Perspectives in End-User Development, Fabio Paternò, Volker Wulf (ed.), p. 307-332, Springer, url

Christian Reuter, Thomas Ludwig, Marc-André Kaufhold, Julian Hupertz (2017) Social Media Resilience during Infrastructure Breakdowns using Mobile Ad-Hoc Networks, Advances and New Trends in Environmental Informatics - Proceedings of the 30th EnviroInfo Conference, V. Wohlgemuth, Frank Fuchs-Kittowski, Jochen Wittmann (ed.), p. 75-88, Berlin, Germany: Springer, pdf, doi:10.1007/978-3-319-44711-7_7

2016

Christian Reuter, Julian Hupertz (2016) Sozial auch ohne Netz – Soziale Medien bei Infrastrukturproblemen, Mensch & Computer: Workshopband, B. Weyers, A. Dittmar (ed.), Aachen, Germany: Gesellschaft für Informatik e.V., pdf, doi:http://dx.doi.org/10.18420/muc2016-ws01-0004

Christian Reuter, Thomas Ludwig, Volkmar Pipek (2016) Kooperative Resilienz – ein soziotechnischer Ansatz durch Kooperationstechnologien im Krisenmanagement, Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO) 47(2), p. 159-169, pdf, doi:10.1007/s11612-016-0317-7

Christian Reuter, Gordian Geilen, Robin Gellert (2016) Sicherheit vs. Privatsphäre: Zur Akzeptanz von Überwachung in sozialen Medien im Kontext von Terrorkrisen, Informatik 2016: von Menschen für Menschen, Heinrich C. Mayr, Martin Pinzger (ed.), Klagenfurt: GI-Edition-Lecture Notes in Informatics (LNI), url

Christian Reuter, Tilo Mentler, Stefan Geisler, Michael Herczeg, Thomas Ludwig, Volkmar Pipek, Simon Nestler, Johannes Sautter (2016) Aktuelle Ansätze zur Mensch-Computer-Interaktion in sicherheitskritischen Systemen, Mensch & Computer: Workshopband, B. Weyers, A. Dittmar (ed.), Aachen, Germany: Gesellschaft für Informatik e.V., pdf, doi:http://dx.doi.org/10.18420/muc2016-ws01-0000

Christian Reuter, Robin Gellert, Gordian Geilen (2016) Reception of Terror in Germany – Security, Privacy and Social Media, Environmental Informatics – Stability, Continuity, Innovation. Current trends and future perspectives based on 30 years of history. Adjunct Proceedings of the EnviroInfo 2016 conference, Volker Wohlgemuth, Frank Fuchs-Kittowski, Jochen Wittmann (ed.), p. 151-156, pdf

Christian Reuter, Thomas Ludwig, Christoph Kotthaus, Marc-André Kaufhold, Elmar von Radziewski, Volkmar Pipek (2016) Big Data in a Crisis? Creating Social Media Datasets for Emergency Management Research, i-com: Journal of Interactive Media 15(3), p. 249–264, pdf, doi:https://doi.org/10.1515/icom-2016-0036

Marc-André Kaufhold, Christian Reuter (2016) The Self-Organization of Digital Volunteers across Social Media: The Case of the 2013 European Floods in Germany, Journal of Homeland Security and Emergency Management (JHSEM) 13(1), p. 137–166, pdf, doi:10.1515/jhsem-2015-0063

2015

Christian Reuter, Tilo Mentler, Stefan Geisler (2015) Special Issue on Human Computer Interaction in Critical Systems I: Citizen and Volunteers, International Journal of Information Systems for Crisis Response and Management (IJISCRAM) 7(2), pdf

Christian Reuter (2015) Special Issue on Human Computer Interaction in Critical Systems II: Authorities and Industry, International Journal of Information Systems for Crisis Response and Management (IJISCRAM) 7(3), pdf

Christian Reuter (2015) Towards Efficient Security: Business Continuity Management in Small and Medium Enterprises, International Journal of Information Systems for Crisis Response and Management (IJISCRAM) 7(3), p. 69-79, pdf, doi:10.4018/IJISCRAM.2015070105

Christian Reuter (2015) Der Einsatz sozialer Medien in Katastrophenlagen, Crisis Prevention – Fachmagazin für Innere Sicherheit, Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe 5(4), p. 43-44

Christian Reuter (2015) Betriebliches Kontinuitätsmanagement in kleinen und mittleren Unternehmen – Smart Services für die Industrie 4.0, Mensch & Computer: Workshopband, Albrecht Schmidt, Anette Weisbecke, Michael Burmester (ed.), p. 37-44, Oldenbourg-Verlag


BMBF-InfoStrom

InfoStrom: Lernende Informationsinfrastrukturen im Krisenmanagement am Beispiel der Stromversorgung
(2010-2013, BMBF)

Strom ist für viele Versorgungssysteme, wie etwa bei der IT-Kommunikation, im ÖPNV oder dem Gesundheitswesen, entscheidend. Ausfälle sind zwar eher selten, doch wenn sie auftreten und länger andauern, treffen sie die Bevölkerung unvorbereitet und richten großen Schaden an. In so einem Fall sind Information und Kommunikation entscheidende Faktoren zur raschen Wiederherstellung der Stromversorgung. Daher hat das Projekt InfoStrom eine dezentrale, IT-gestützte Sicherheitsplattform erarbeitet, die alle relevanten Akteure, wie Energieversorger, Feuerwehr und Polizei, miteinander vernetzt. Über diese Sicherheitsplattform können Informationen gesammelt, bewertet, priorisiert und nutzergerecht abgebildet werden.

2016

Christian Reuter, Thomas Ludwig, Volkmar Pipek (2016) Kooperative Resilienz – ein soziotechnischer Ansatz durch Kooperationstechnologien im Krisenmanagement, Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO) 47(2), p. 159-169, pdf, doi:10.1007/s11612-016-0317-7

Christian Reuter (2016) Chapter 44: Communication between Power Blackout and Mobile Network Overload, E-Health and Telemedicine: Concepts, Methodologies, Tools, and Applications II, Mehdi Khosrow-Pour (ed.), p. 876-891, IGI Global, pdf

2015

Christian Reuter (2015) Emergente Kollaborationsinfrastrukturen – Technologiegestaltung am Beispiel des inter-organisationalen Krisenmanagements, Ausgezeichnete Informatikdissertationen 2014. GI- Edition-Lecture Notes in Informatics (LNI), D-14, Steffen Hölldobler (ed.), p. 209-218, Bonner Köllen Verlag, pdf

2014

Christian Reuter, Thomas Ludwig, Volkmar Pipek (2014) Ad Hoc Participation in Situation Assessment: Supporting Mobile Collaboration in Emergencies, ACM Transactions on Computer-Human Interaction (TOCHI) 21(5), p. 1-26, ACM, url, doi:10.1145/2651365

Thomas Ludwig, Christian Reuter (2014) Entwicklung einer mobilen Reporting-Applikation zur Artikulation entscheidungsrelevanter Informationsbedarfe im Katastrophenschutz, Informatik 2014 - Big Data - Komplexität meistern, E. Plöderereder, L. Grunske, E. Schneider, D. Ull (ed.), p. 941-952, Stuttgart, Germany: GI-Edition-Lecture Notes in Informatics (LNI)

Benedikt Ley, Thomas Ludwig, Volkmar Pipek, Dave Randall, Christian Reuter, Torben Wiedenhoefer (2014) Information and Expertise Sharing in Inter-Organizational Crisis Management, Computer Supported Cooperative Work: The Journal of Collaborative Computing (JCSCW) 23(4-6), p. 347-387, url, doi:10.1007/s10606-014-9205-2

Christian Reuter (2014) Emergent Collaboration Infrastructures: Technology Design for Inter-Organizational Crisis Management (Ph.D. Thesis), p. 280 p. 52 illus., Siegen, Germany: Springer Gabler, url

Christian Reuter (2014) Communication between Power Blackout and Mobile Network Overload, International Journal of Information Systems for Crisis Response and Management (IJISCRAM) 6(2), p. 38-53, url, doi:10.4018/ijiscram.2014040103

2013

Torben Wiedenhoefer, Christian Reuter, Benedikt Ley, Volkmar Pipek (2013) Entwicklung IT-basierter interorganisationaler Krisenmanagement-Infrastrukturen für Stromausfälle, Informatik 2013 - Informatik angepasst an Mensch, Organisation und Umwelt, Matthias Hornbach (ed.), p. 1649-1658, Koblenz, Germany: GI-Edition-Lecture Notes in Informatics (LNI)

Thomas Ludwig, Christian Reuter, Volkmar Pipek (2013) What You See Is What I Need: Mobile Reporting Practices in Emergencies, Proceedings of the European Conference on Computer Supported Cooperative Work (ECSCW), Olav W. Bertelsen, Luigina Ciolfi, Antonietta Grasso, George Angelos Papadopoulos (ed.), p. 181-206, Paphos, Cyrus: Springer, url, doi:10.1007/978-1-4471-5346-7_10

Christian Reuter, Oliver Heger, Volkmar Pipek (2013) Combining Real and Virtual Volunteers through Social Media, Proceedings of the Information Systems for Crisis Response and Management (ISCRAM), T. Comes, F. Fiedrich, S. Fortier, J. Geldermann, Tim Müller (ed.), p. 780-790, pdf

Oliver Heger, Christian Reuter (2013) IT-basierte Unterstützung virtueller und realer Selbsthilfegemeinschaften in Katastrophenlagen, Proceedings of the International Conference on Wirtschaftsinformatik (WI), Rainer Alt, Bogdan Franczyk (ed.), p. 1861-1875, url

Christian Reuter, Michael Ritzkatis (2013) Unterstützung mobiler Geo-Kollaboration zur Lageeinschätzung von Feuerwehr und Polizei, Proceedings of the International Conference on Wirtschaftsinformatik (WI), Rainer Alt, Bogdan Franczyk (ed.), p. 1877-1891, url

Christian Reuter (2013) Power Outage Communications: Survey of Needs, Infrastructures and Concepts, Proceedings of the Information Systems for Crisis Response and Management (ISCRAM), T. Comes, F. Fiedrich, S. Fortier, J. Geldermann, Tim Müller (ed.), p. 884-889, pdf

Volkmar Pipek, Christian Reuter, Benedikt Ley, Thomas Ludwig, Torben Wiedenhoefer (2013) Sicherheitsarena – Ein Ansatz zur Verbesserung des Krisenmanagements durch Kooperation und Vernetzung, Crisis Prevention – Fachmagazin für Innere Sicherheit, Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe 3(1), p. 58-59

Thomas Ludwig, Christian Reuter, Volkmar Pipek (2013) Mobiler Reporting-Mechanismus für örtlich verteilte Einsatzkräfte, Mensch & Computer 2013: Interaktive Vielfalt, Susanne Boll, Susanne Maaß, Rainer Malaka (ed.), p. 317-320, Bremen, Germany: Oldenbourg-Verlag

Hans-Peter Thamm, Thomas Ludwig, Christian Reuter (2013) Design of a Process Modell for Unmanned Aerial Systems (UAS) in Emergencies, Proceedings of the Information Systems for Crisis Response and Management (ISCRAM), T. Comes, F. Fiedrich, S. Fortier, J. Geldermann, Tim Müller (ed.), p. 478-487

Désirée Christofzik, Christian Reuter (2013) The Aggregation of Information Qualities in Collaborative Software, International Journal of Entrepreneurial Venturing (IJEV) 5(3), p. 257-271

Christian Reuter, Thomas Ludwig (2013) Anforderungen und technische Konzepte der Krisenkommunikation bei Stromausfall, Informatik 2013 - Informatik angepasst an Mensch, Organisation und Umwelt, Matthias Hornbach (ed.), p. 1604-1618, Koblenz, Germany: GI-Edition-Lecture Notes in Informatics (LNI)

2012

Benedikt Ley, Volkmar Pipek, Christian Reuter, Torben Wiedenhoefer (2012) Supporting improvisation work in inter-organizational crisis management, Proceedings of the 2012 ACM annual conference on Human Factors in Computing Systems - CHI '12, p. 1529, New York, New York, USA: ACM Press, url, doi:10.1145/2207676.2208617

Jan Hess, Christian Reuter, Volkmar Pipek, Volker Wulf (2012) Supporting End-User Articulations in Evolving Business Processes: A Case Study to explore Intuitive Notations and Interaction Designs, International Journal of Cooperative Information Systems (IJCIS) 21(4), p. 263-296, pdf, doi:http://dx.doi.org/10.1142/S0218843012500049

Benedikt Ley, Volkmar Pipek, Christian Reuter, Torben Wiedenhoefer (2012) Supporting Inter-organizational Situation Assessment in Crisis Management, Proceedings of the Information Systems for Crisis Response and Management (ISCRAM), L. Rothkrantz, J. Ristvey, Z. Franco (ed.), pdf

Christian Reuter, Alexandra Marx, Volkmar Pipek (2012) Crisis Management 2.0: Towards a Systematization of Social Software Use in Crisis Situations, International Journal of Information Systems for Crisis Response and Management (IJISCRAM) 4(1), p. 1-16, pdf, doi:10.4018/jiscrm.2012010101

Désirée Christofzik, Christian Reuter (2012) Einfluss der Qualitätsermittlung kollaborativ erstellter Informationen auf die Gestaltung interorganisationaler Krisenmanagementsysteme, Multikonferenz Wirtschaftsinformatik (MKWI), Dirk Christian Mattfeld, Susanne Robra-Bissantz (ed.), p. 2049-2060, Braunschweig, Germany: GITO-Verlag, pdf

Christian Reuter, Oliver Heger, Volkmar Pipek (2012) Social Media for Supporting Emergent Groups in Crisis Management, Proceedings of the CSCW Workshop on Collaboration and Crisis Informatics, International Reports on Socio Informatics, Volkmar Pipek, Leysia Palen, Jonas Landgren (ed.), p. 84-92, url

Christian Reuter, Volkmar Pipek, Torben Wiedenhoefer, Benedikt Ley (2012) Dealing with terminologies in collaborative systems for crisis management, Proceedings of the Information Systems for Crisis Response and Management (ISCRAM), L. Rothkrantz, J. Ristvey, Z. Franco (ed.), p. 1-5, pdf

2011

Christian Reuter, Patrik Pohl, Volkmar Pipek (2011) Umgang mit Terminologien in inter- organisationaler Krisenkooperation - eine explorative Empirie, Mensch & Computer 2011: Übermedien Übermorgen, Maximilian Eibl (ed.), p. 171-180, München, Germany: Oldenbourg-Verlag, pdf

Christian Reuter (2011) Motive und Barrieren für Social Software in Organisationen und im Krisenmanagement, Mensch & Computer: Workshopband, Maximilian Eibl, Marc Ritter (ed.), p. 87-90, Chemnitz, Germany: Universitätsverlag Chemnitz, pdf

Torben Wiedenhoefer, Christian Reuter, Benedikt Ley, Volkmar Pipek (2011) Inter-organizational crisis management infrastructures for electrical power breakdowns, Proceedings of the Information Systems for Crisis Response and Management (ISCRAM), pdf

Christian Reuter, Alexandra Marx, Volkmar Pipek (2011) Social Software as an Infrastructure for Crisis Management – a Case Study about Current Practice and Potential Usage, Proceedings of the Information Systems for Crisis Response and Management (ISCRAM), p. 1-10, Lisbon, Portugal: ISCRAM, pdf

Christian Reuter, Alexandra Marx, Volkmar Pipek (2011) Desaster 2.0: Einbeziehung von Bürgern in das Krisenmanagement, Mensch & Computer 2011: Übermedien Übermorgen, Maximilian Eibl (ed.), p. 141-150, München, Germany: Oldenbourg-Verlag, url

Christian Reuter (2011) IT-basierte Kooperationsunterstützung im interorganisationalen Krisenmanagement, Doktoranden-Kolloquium der Tagung Mensch & Computer 2011, Michael Koch (ed.)

2010

Claudia Mueller, Volkmar Pipek, Christian Reuter (2010) Globale Infrastruktur - lokales Arbeiten: Praxis IT-gestützter Wartung bei einem Energieversorger, Mensch & Computer 2010: Interaktive Kulturen, Jürgen Ziegler, Albrecht Schmidt (ed.), p. 37-46, Duisburg, Germany: Oldenbourg-Verlag, pdf

Norbert Balduin, Georg Becker, Jürgen Brand, Michael Görgen, Mario Hannappel, Patrick Hasenfuß, Benedikt Ley, Volkmar Pipek, Florian Probst, Christian Reuter, Thomas Rose, Gebhard Rusch, Torben Wiedenhoefer, Andreas Zinnen (2010) InfoStrom: Learning information infrastructures for crisis management in case of medium to large electrical power breakdowns., Future Security - Proceedings of the Security Research Conference, Berlin, Germany: Fraunhofer VVS, pdf


RWE-Störfall

Störfallkommunikation: Pro-Aktives Kommunikationsmanagement für den Störfall
(2006-2008, RWE)

Das Forschungsprojekt analysiert neue Möglichkeiten der Kunden­kommu­ni­ka­tion im Störfall. Im Besonderen wird untersucht, welche kommu­nikativen Maßnahmen und Ak­tio­nen unter­nom­men werden können, um Betroffene von Stromausfällen zu infor­mie­ren und zu unterstützen. Das Projekt wird in enger Kooperation mit und Finanz­ier­ung durch RWE Rhein-Ruhr Netzser­vice durchgeführt, welches das größte deutsche Netz­ser­vice-Unternehmen darstellt und verantwortlich ist für den Be­trieb und die Steuerung der Strom-, Gas- und Wasserversorgungsnetze, die der RWE Rhein-Ruhr AG gehören. Das Projekt um­fasst (1) die Evaluation der der­zei­tigen Methoden und Instrumente zur Störfall­kommu­nikation, welche bereits von der RWE benutzt werden, (2) die Auswer­tung des Stands der Technik sowie zu­künftige Entwicklungen in den Medien- und In­for­mationstechnologien, welche für die Unterstützung im Stör­fall genutzt wer­den können, sowie (3) die Er­for­schung früherer Stromausfälle und Natur­ka­tas­trophen mit ihren spezifischen kommu­nikativen Problemen.
Das Hauptziel des Projektes ist die Realisierung eines pro-aktiven Kommu­ni­ka­tionsmanage­ment-Tools, um Personen zu helfen, die von einem Strom­aus­fall, vom kleinen Aussetzer bis zum Worst-Case Sze­na­rio, betroffen sind. Das For­schungs­projekt will daher kommunikative, orga­ni­sa­tor­ische und technische Maßnahmen zur Verbesserung der Stör­fall­kommu­ni­ka­tion for­mulieren. Diese beinhalten die prototypische Realisierung eines auto­ma­tisierten Systems zur Information der Kunden, welches die verschiedenen Kanäle wie Rundfunk, In­ter­net und mobile Medien inte­griert. Weiter beinhaltet es die Identifikation ty­pi­scher Störfallszenarien mit ihren jeweils typischen chronologischen Abfolgen. Diese Szenarien sollen wich­tige Zeitfenster für die Kommunikation aufzeigen. Das Projekt soll Wege und Möglichkeiten zur Integration dieser Maßnahmen und neuen Techno­lo­gien in das bestehende Management der Störfallkommuni­ka­tion bei der RWE Rhein-Ruhr Netzservice deutlich machen.

2010

Claudia Mueller, Volkmar Pipek, Christian Reuter (2010) Globale Infrastruktur - lokales Arbeiten: Praxis IT-gestützter Wartung bei einem Energieversorger, Mensch & Computer 2010: Interaktive Kulturen, Jürgen Ziegler, Albrecht Schmidt (ed.), p. 37-46, Duisburg, Germany: Oldenbourg-Verlag, pdf

2009

Christian Reuter (2009) Social Software als kritische Informations-Infrastruktur, Mensch & Computer: Workshopband, Saskia Kain, Doreen Struve, Hartmut Wandke (ed.), p. 140-144, Berlin, Germany: Logos-Verlag, pdf

Christian Reuter, Volkmar Pipek, Claudia Mueller (2009) Computer Supported Collaborative Training in Crisis Communication Management, Proceedings of the Information Systems for Crisis Response and Management (ISCRAM), Jonas Landgren, S Jul (ed.), pdf

Christian Reuter, Volkmar Pipek, Claudia Mueller (2009) Avoiding crisis in communication: a computer-supported training approach for emergency management, International Journal of Emergency Management (IJEM) 6(3-4), p. 356-368, url

Christian Reuter, Volkmar Pipek (2009) Krisenkommunikation trainieren: Ein webgestützter Ansatz, Mensch & Computer 2009: Grenzenlos frei?, Hartmut Wandke, Saskia Kain, Doreen Struve (ed.), p. 93-102, Berlin, Germany: Oldenbourg-Verlag, pdf

2008

Christian Reuter (2008) Computerunterstütztes kollaboratives Training im Krisenkommunikations-Management am Beispiel eines Energieversorgungsunternehmens (Diplomarbeit), Volkmar Pipek, Volker Wulf (ed.), p. 1-107