Im Rahmen der Initiative „Hessen schafft Wissen“ existiert seit 2019 ein Podcast, der in regelmäßig erscheinenden Folgen die Vielfalt und Qualität der hessischen Hochschullandschaft präsentiert. In jeder Episode spricht der Autor Erik Lorenz mit einem Experten (meist Wissenschaftler) über sein Fachgebiet, seine Forschung, seine Leidenschaft, um durch seine Einblicke den Wissenschaftsstandort Hessen erlebbar zu machen:

Prof. Dr. Christian Reuter ist Professor für Wissenschaft und Technik für Frieden und Sicherheit an der Technischen Universität in Darmstadt. Er spricht über Social Media und Fake News, Cyber Peace und die Nutzung digitaler Technologien in der Landwirtschaft.

Christian Reuter beschäftigt sich insbesondere mit interaktiven und kollaborativen Technologien im Kontext der Sicherheits-, Krisen- und Friedensforschung – so steht es jedenfalls auf der Website seines Fachgebiets. Was das alles genau bedeutet, das werden wir natürlich gleich herausfinden!

Außerdem hat er bereits über 150 wissenschaftliche Veröffentlichungen vorzuweisen in Bereichen wie Informatik, Wirtschaftsinformatik, Computerunterstützte Gruppenarbeit (CSCW), Mensch-Computer-Interaktion (HCI), Krisen-, Sicherheits- und Friedensforschung und Soziale Medien. Also auch hier: Krisen, Sicherheit, Frieden, Computer – das klingt nach großen und spannenden Themen.

 

Hessen schafft Wissen Podcast – Wissenschaft und Technik für Frieden und Sicherheit mit Prof. Christian Reuter