IANUS steht für naturwissenschaftlich-technische Friedens- und Konfliktforschung an der Technischen Universität Darmstadt; oftmals interdisziplinär unter Einbeziehung der Sozial- und Geisteswissenschaften.

Der IANUS-Preis (1000€) würdigt herausragende Qualifikationsarbeiten aus allen Fachrichtungen der TU Darmstadt.

Einreichungen
Eingereicht werden können Qualifikationsarbeiten (insb. Studien/Projekt-, Bachelor-, Masterarbeiten, Publikationen oder Dissertationen), die seit August 2018 abgeschlossen wurden und sich mit IANUS relevanten Fragestellungen beschäftigen. Ausführliche Informationen dazu und zu den ehemaligen Preisträgern finden Sie auf den IANUS-Webseiten 

Nominierungen
Nominierungen, einschließlich Selbst-Nominierungen können unter dem Betreff „IANUS-Preis“ an reuter@peasec.tu-… bis zum 31.07.2020 eingereicht werden. Beizufügen ist eine PDF-Version der vorgeschlagenen Arbeit sowie optional weitere Anhänge (Lebenslauf, Gutachten).

Jury
Mitglieder der Jury (für die IANUS-Initiativgruppe) sind Prof. Dr. Markus Lederer (Internationale Politik), Prof. Dr. Alfred Nordmann (Philosophie der Technowissenschaften) und Prof. Dr. Christian Reuter (Wissenschaft und Technik für Frieden und Sicherheit).

Preisverleihung
Die Würdigung und Preisverleihung findet am Mittwoch, den 02.12.2020 von 13 bis 14 Uhr im Vortragssaal der ULB (S1|20 UG) im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Das Akademischen Viertel“ statt.

Ausschreibung: IANUS-Preis 2020 für naturwissenschaftlich-technische Friedens- und Konfliktforschung