Christian Reuter wurde als stellvertretender Vorsitzender der Ethikkommission der TU Darmstadt bestätigt. Dieses Amt hat er seit Januar 2018 inne, und nun für weitere zwei Jahre.

Die Ethikkommission der TU Darmstadt prüft und beurteilt die ethische Vertretbarkeit von Forschungsvorhaben. Dies geschieht auf Antrag von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der Universität und betrifft insbesondere Untersuchungen an Menschen, an von Menschen genommenen Proben oder Forschung mit personenbezogenen Daten. Daneben ist es Aufgabe der Ethikkommission, Bewertungen der Vereinbarkeit von Vorhaben, die ihr hierzu vorgelegt werden, mit der Zivilklausel der TU Darmstadt vorzunehmen.

Die Mitglieder der Ethikkommission werden vom Senat benannt und setzen sich aus Angehörigen aller Statusgruppen zusammen. Aufgaben und Zusammensetzung der Ethikkommission legt die Satzung des Gremiums fest.

Die Ethikkommission der TU Darmstadt wurde 2010 eingesetzt. Sie ist gemäß dem Fächerspektrum einer Technischen Universität breit interdisziplinär zusammengesetzt und arbeitet vertraulich. Vorsitzende des Gremiums ist Prof. Dr. Petra Gehring.

https://www.intern.tu-darmstadt.de/gremien/ethikkommisson/index.de.jsp

Prof. Reuter als stellvertretender Vorsitzender der Ethikkommission der TU Darmstadt bestätigt