Im neuen Impulspapier »Cybersicherheit – Status quo und zukünftige Herausforderungen« von acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften skizzieren Wissenschaftler*innen Handlungsfelder, um das IT-Sicherheitsniveau in Deutschland zu verbessern:
- Es ist Aufgabe der Politik, gesetzliche Rahmenbedingungen sowie Prüf- und Zertifizierungsmöglichkeiten für digitale Technologien zu schaffen. Gleichzeitig müssen staatliche Behörden durch die Modernisierung ihrer eigenen Infrastruktur eine Vorreiterrolle einnehmen.
- Unternehmen müssen ihre Technologien nutzerfreundlich umsetzen und sicherstellen, dass ihre Lieferketten und damit in ihrer Software enthaltene Vorprodukte sicher sind. Außerdem gilt es, sich auf einen möglicherweise erfolgreichen Cyberangriff vorzubereiten.
- Die Forschung muss Rahmenbedingungen ausbauen, Test- und Verifikationsverfahren weiterentwickeln und den Transfer ihrer Erkenntnisse in die Anwendung schon zu Beginn von Forschungsvorhaben planen. Dafür bedarf es einerseits Rechtssicherheit für die Forschenden und andererseits Zugang zu Daten strukturierter Cyberangriffe – z.B. über sichere Datenräume für verifizierte Forschende.
- Neben einfach zu nutzenden Sicherheitslösungen brauchen Bürger*innen ein grundlegendes Verständnis für digitale Technologien. Herstellerlabels können dabei helfen, die Sicherheit von Produkten, Anwendungen oder Dienstleistungen leichter einzuschätzen. Gegen Desinformation im Netz bedarf es einheitlicher, sicherer und einfach zu nutzender digitaler Identitäten.
Zum Impulspapier: https://www.acatech.de/publikation/cybersicherheit-status-quo-und-zukuenftige-herausforderungen/
Das Impulspapier wurde von Prof. Dr. Claudia Eckert, TU München und Fraunhofer AISEC sowie Dr.-Ing. Reinhard Ploss, acatech Präsident herausgegeben. Es wurde von einer Projektgruppe, der u.a. Prof. Dr. Johannes Buchmann und Prof. Dr. Michael Waidner, beide TU Darmstadt, angehören, sowie unter Einbeziehung von Prof. Dr. Dr. Christian Reuter, entwickelt.
acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften ist die von Bund und Ländern geförderte nationale Akademie und Stimme der Technikwissenschaften im In- und Ausland. Acatech steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und berät Politik und Gesellschaft in technikwissenschaftlichen und technologiepolitischen Zukunftsfragen.