Vergangene Woche waren wegen eines Hackerangriffs die Internetseiten und E-Mail-Server verschiedener Unternehmen im Rhein-Main-Gebiet lahmgelegt, darunter u.a. der Darmstädter Energieversorger Entega, die Frankfurter Entsorgungs- und Service-Gruppe FES, die Mainzer Stadtwerke und das Darmstädter Verkehrsunternehmen HEAG. Vor einem Jahr war es Hackern in mehr als 100 Fällen gelungen, IT-Systeme von Behörden und öffentlichen Einrichtungen zu verschlüsseln. Wie leicht ist es, unsere kritische Infrastruktur lahmzulegen und welche Folgen könnte das haben?

Interview mit Prof. Dr. Christian Reuter (TU DArmstadt) und Kirstin Scheel (Fraunhofer SIT).

Audio-Podcast hier: https://www.hr-inforadio.de/podcast/das-thema/wenn-nichts-mehr-ginge–cyberangriffe-auf-die-kritische-infrastruktur,podcast-episode-104096.html

Das Interview über unsere Veranstaltung findet sich unter 7:37-12:37 Min.

 

hr-Info Interview: Wenn nichts mehr ginge – Cyberangriffe auf die kritische Infrastruktur