50 Jahre Fachbereich Informatik

1972 gegründet, ist der Fachbereich Informatik der Technischen Universität Darmstadt einer der ersten, und heute der führenden Fachbereiche für Informatik in Deutschland. Heute wird ein breites Spektrum an Themen in der Grundlagen- und angewandten Forschung sowie in der Lehre abgedeckt. Die drei Forschungsschwerpunkte (1) Cybersicherheit & Privatheit, (2) Künstliche Intelligenz, sowie (3) komplexe vernetzte Systeme prägen das Profil der TU Darmstadt und sind international ausgewiesen.

Prof. Dr. Dr. Christian Reuter wird neuer Dekan am Fachbereich Informatik der Technischen Universität Darmstadt

Der Fachbereichsrat, als höchstes Gremium des Fachbereichs, hat Prof. Dr. Dr. Christian Reuter für die Amtszeit 1.4.2023-31.3.2025 zum neuen Dekan gewählt. Reuter ist seit 2017 Mitglied des Fachbereichs und seit 2021 Mitglied des Dekanats, bisher als Prodekan und Vertreter des bisherigen Dekans Prof. Dr. Felix Wolf. Wir bedanken uns herzlich bei Prof. Dr. Felix Wolf für sein Engagement in den vergangenen Jahren!

Zum neuen Prodekan wurde Prof. Dr. Carsten Binnig gewählt. Studiendekan ist nach wie vor Prof. Jan Peters, Ph.D., Dekan für Lehrerbildung nach wie vor Prof. Dr. Karsten Weihe.

Zur Person: Prof. Dr. Dr. Christian Reuter studierte an der Universität Siegen und École Supérieure de Commerce de Dijon und promovierte in Wirtschaftsinformatik an der Universität Siegen sowie in Sicherheitspolitik an der Radboud Universiteit Nijmegen. 2017 wurde er zum Universitätsprofessor an der TU Darmstadt ernannt.

Zum Fachgebiet: Sein Lehrstuhl (W3) Wissenschaft und Technik für Frieden und Sicherheit (PEASEC) im Fachbereich Informatik verbindet Informatik mit Friedens- und Sicherheitsforschung. Der Lehrstuhl ist Mitglied zahlreicher Forschungsverbünde (TU-Profilthema Cybersicherheit und -Privatheit, Nationales Forschungszentrum für angewandte Cybersicherheit ATHENE, LOEWE-Zentrum emergenCITY, DFG-Sonderforschungsbereich CROSSING, DFG-Graduiertenkolleg Privatheit und Vertrauen, IANUS). Das Engagement des Lehrstuhls im Aufbau der interdisziplinären Lehre in der Schnittmenge von Informatik, Frieden und Sicherheit wurde mit dem Athene Preis für Gute Lehre – Sonderpreis Interdisziplinäre Lehre – honoriert.

Zum Fachbereich: Die Forschenden und Absolvent*innen des Fachbereichs, der im vergangenen Jahr sein 50jähriges Bestehen feierte, bringen die digitalisierte Welt voran und leisten einen wichtigen Beitrag für eine sichere und lebenswerte Zukunft, gemäß des Fachbereichsmottos: „Gemeinsam erforschen, entwickeln und vermitteln wir am Fachbereich wegweisende Informatik, die unsere Zukunft lebenswerter und sicherer macht.“

In den am Fachbereich angebotenen 7 Studiengängen sind 3700 Studierende eingeschrieben. Mehr als 350 Personen arbeiten am Fachbereich: 29 Professuren (davon 26 Universitäts- und 3 Assistenzprofessuren), zusätzlich 5 Honorarprofessuren, 280 wissenschaftliche Beschäftigte und 48 administrativ-technische Beschäftigte schaffen optimale Rahmenbedingungen für Forschung und Lehre. Der Fachbereich Informatik der TU Darmstadt erreicht in nationalen und internationalen Rankings regelmäßig einen Platz in den Spitzengruppen, z.B. Platz 1 unter allen deutschen Universitäten im DFG Förderatlas, Top 10 im CHE-Ranking, Top 10 in Europa und Top 50 weltweit in den CSRankings, #66 weltweit und #5 in Deutschland im Times Higher Education-Ranking sowie #5 im Hochschul-Karriereranking 2022 der „WirtschaftsWoche“.

Zur Wahl: Der Fachbereichsrat, dem der amtierende Dekan vorsteht, ist das oberste Gremium des Fachbereichs und setzt sich aus gewählten Vertretern der Professor*innen, wissenschaftlichen Beschäftigten, administrativ-technischen Beschäftigten sowie Studierenden zusammen.

Der Fachbereich

 

Amtswechsel im Dekanat des Fachbereichs Informatik der TU Darmstadt: Prof. Dr. Dr. Christian Reuter ist neuer Dekan