Die am 24. und 25. November 2011 von der Research School Business & Economics (RSBE) ausgerichtete interdisziplinäre Konferenz zum Thema „Decentralization and Networks“ – eine attraktive Veranstaltung für zahlreiche nationale und internationale (Nachwuchs-) Forscher in Siegen!
Zur Stärkung des hochschulübergreifenden sowie hochschulinternen Dialogs mit anderen Forschern hat die Research School RSBE im November 2011 ihre erste mehrtägige internationale Konferenz ausgerichtet. Die Veranstaltung gab einen Überblick über aktuelle Beiträge aus dem Forschungsgebiet der Research School: Netzwerkforschung und Dezentralisierungstendenzen von Organisationen. Auf den im Sommer veröffentlichten Call for Paper gingen über 40 Einreichungen von national und international ausgewiesenen Forschern, Nachwuchswissenschaftler und Multiplikatoren in diesem Themenbereich (Ministerium) ein, von denen die besten nach einem Reviewverfahren nach Siegen eingeladen wurden.
Eingeleitet wurde die Konferenz durch Frau Prof. Dr. Moog (Direktorin der RSBE) und Herrn Prof. Dr. Mannel (Prorektor für strategische Hochschulentwicklung), die in ihren Begrüßungsansprachen auf die Wichtigkeit der (interdisziplinären) Forschung, Kooperationen im Wissenschaftsbereich sowie die qualitativ hochwertige Ausbildung von Doktoranden für den Universitätsstandort Siegen hinwiesen. Im Anschluss daran führte Herr Prof. Dr. Jörg Sydow der Freien Universität Berlin (Lehrstuhl für Unternehmenskooperation) mit seinem Eröffnungsvortrag in die Grundthematik der Konferenz ein – Netzwerke und Dezentralisierung.
Im Anschluss präsentierten die eingeladenen Forscher an den zwei Veranstaltungstagen im Siegener Haus Patmos in insgesamt 26 Vorträgen aus den Fachrichtungen BWL, VWL, Jura und Informatik ihre Forschungsergebnisse zum übergeordneten Themenschwerpunkt. Die darauf folgenden Diskussionen führten zu einem regen Gedankenaustausch und Ansätzen für hochschulübergreifende Kooperationen und zeigte, dass die Jungforscher der RSBE an State of the Art Themen arbeiten. Die Konferenz diente in erster Linie als Plattform für die Vorstellung und Diskussion unveröffentlichter theoretischer und empirischer Ergebnisse aus verschiedenen Disziplinen und Blickwinkeln der Netzwerk- und Organisationsforschung, die aber auch in Teilen für die Praxis von Interesse sind.
Ausgewählte Beiträge, die auf der Konferenz vorgestellt wurden, sollen in den Zeitschriften „International Journal of Entrepreneurial Venturing“ und „Zeitschrift für KMU und Entrepreneurship“ veröffentlicht werden, für welche die Leitung der RSBE (Prof. Dr. Moog und Dr. Arnd Werner) eine Gasteditorenschaft übernehmen wird.