Die Digitalstadt Darmstadt GmbH wird ab sofort von einem Ethik- und Technologiebeirat unterstützt. Vorsitzender des Rates ist der stellvertretende CRISP-Sprecher Prof. Michael Waidner, Fraunhofer SIT und CYSEC [at] TU Darmstadt, in seiner Funktion als Chief Digital Officer (CDO) der Wissenschaftsstadt Darmstadt. Weitere Mitglieder des Rates sind u.a. die CRISP-Wissenschaftler Prof. Peter Buxmann und Prof. Christian Reuter, beide CYSEC [at] TU Darmstadt sowie Prof. Dieter Fellner, Fraunhofer IGD.
„Rat mit Personen aus Wissenschaft, Politik und Wirtschaft ermöglicht es uns, die Herausforderungen der Digitalisierung aus ethischer Sicht bestmöglich zu beurteilen und die Empfehlungen in den Entwicklungsprozess für unsere Gesellschaft zu implementieren“, so der Darmstädter Oberbürgermeister Partsch.
Der Beirat setzt sich interdisziplinär mit Expertinnen und Experten aus den Bereichen Informatik, Philosophie/Ethik/Pädagogik, Soziologie – Industriesoziologie, Stadt- und Raumsoziologie mit Architektur und Stadtplanung sowie dem Bereich Umwelt und Nachhaltigkeit zusammen. Zusätzlich wird jeweils ein Vertreter aus den in der Stadtverordnetenversammlung der Wissenschaftsstadt Darmstadt vertretenen Fraktionen je Wahlperiode in den Beirat entsendet.