Die Digitalstadt Darmstadt GmbH wird ab sofort von einem Ethik- und Technologiebeirat unterstützt. Vorsitzender des Rates ist der stellvertretende CRISP-Sprecher Prof. Michael Waidner, Fraunhofer SIT und CYSEC [at] TU Darmstadt, in seiner Funktion  als Chief Digital Officer (CDO) der Wissen­schafts­stadt Darmstadt. Weitere Mitglieder des Rates sind u.a. die CRISP-Wissenschaftler Prof. Peter Buxmann und Prof. Christian Reuter, beide CYSEC [at] TU Darmstadt sowie Prof. Dieter Fellner, Fraunhofer IGD.

Rat mit Personen aus Wissenschaft, Politik und Wirtschaft ermöglicht es uns, die He­raus­for­de­rung­en der Digitalisierung aus ethischer Sicht bestmöglich zu beurteilen und die Empfehlungen in den Entwicklungsprozess für unsere Gesellschaft zu implementieren“, so der Darmstädter Ober­bürger­meister Partsch.

Der Beirat setzt sich interdisziplinär mit Expertinnen und Experten aus den Bereichen Informatik, Philosophie/Ethik/Pädagogik, Soziologie – Industriesoziologie, Stadt- und Raumsoziologie mit Architektur und Stadtplanung sowie dem Bereich Umwelt und Nachhaltigkeit zusammen. Zusätzlich wird jeweils ein Vertreter aus den in der Stadtverordnetenversammlung der Wissen­schafts­stadt Darmstadt vertretenen Fraktionen je Wahlperiode in den Beirat entsendet.

Weitere Informationen

Christian Reuter in Ethik- und Technologiebeirat der Digitalstadt Darmstadt berufen