Instagram, Twitter, Google News – viele digitale Dienste sind in Russland nicht mehr verfügbar. Wohl nur der erste Schritt: Wladimir Putin plant ein abgeriegeltes Netz.

Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass das russische Internet in Zukunft vom globalen Netz mehr oder weniger vollständig abgekoppelt ist„, sagt Thomas Reinhold, der am Lehrstuhl Wissenschaft und Technik für Frieden und Sicherheit (PEASEC) der TU Darmstadt unter anderem zur Militarisierung des Cyberspaces forscht.

Blockieren von Inhalten ist das eine. Zu einem autarken Internet gehört aber mehr. Um komplett immun gegen Sanktionen von außen zu sein, müsste die Regierung alle Ebenen der digitalen Infrastruktur kontrollieren, den kompletten stack, wie Fachleute sagen. Genau das scheint zu sein, was Russland im Sinn hat. „Alles das, was für ein funktionierendes Internet nötig ist, versucht Russland
selbst aufzubauen“, sagt Forscher Reinhold. Davon dürfte das Land noch einige Schritte entfernt sein. „Kurzfristig halte ich es für unrealistisch, dass Russland in der Lage wäre, ein komplett autarkes Internet zu betreiben„, sagt Reinhold.

Den vollständigen Artikel gibt es hier: https://www.zeit.de/digital/2022-03/russland-zensur-internet-instagram-twitter-sperrung (leider Paywall)

Interview in ZEIT ONLINE: Russland will sich abkoppeln