BMBF-Arbeitsgruppe KontiKat: Zivilgesellschaftliche und betriebliche Kontinuität durch sozio-technische Vernetzung in Katastrophenlagen

Details: www.kontikat.de

Motivation

Motivation

Krisen und Schadensereignisse können das gesellschaftliche Leben und wirtschaftliche Prozesse erheblich beinträchtigen. Dabei muss es sich nicht um Katastrophen handeln, auch der regionale Ausfall von Telekommunikationsanlagen über Stunden oder Tage kann z. B. weitreichende Folgen haben. Konzepte zur Vernetzung der Akteure können eine Notfallkommunikation unterstützen und dazu beitragen, die Krise besser zu bewältigen und schneller zum normalen Leben zurückzufinden.

Ziele und Vorgehen

Ziele und Vorgehen

Im Fokus des Projekts KontiKat steht die Aufrechterhaltung und Wiederherstellung des gesellschaftlichen Lebens nach größeren Schadensereignissen und Katastrophen. Im Rahmen eines interdisziplinären Forschungsansatzes werden Möglichkeiten untersucht, wie eine zivilgesellschaftliche und betriebliche Kontinuität in Krisen gewährleistet werden kann. Hierzu sollen empirische Studien zur Erfassung der sozialen Vernetzung der Bevölkerung sowie von kleinen und mittleren Unternehmen durchgeführt werden. Die Schwerpunkte liegen auf der Nutzung sozialer Medien sowie innovativen Ansätzen für ein kooperationsbasiertes Risiko- und Notfallmanagement. Dabei werden auch technologische Lösungen als Werkzeuge für Behörden mit Sicherheitsaufgaben und Unternehmen erarbeitet.

Innovationen und Perspektiven

Innovationen und Perspektiven

Die Ergebnisse tragen dazu bei, die Selbstorganisation, Hilfeleistungen und Notfallkommunikation in Krisensituationen zu fördern. Dabei sollen insbesondere soziale Medien zur Interaktion und gegenseitigen Unterstützung der Akteure genutzt werden. Die Vernetzung innerhalb der Bevölkerung wird ebenso gestärkt wie die Zusammenarbeit von kleinen und mittleren Unternehmen, um gemeinsam Infrastrukturausfälle und Naturkatastrophen besser zu bewältigen.

 

Zivilgesellschaftlich

Zivilgesellschaftliche Kontinuität der Bevölkerung

  • Annahme: Die Bevölkerung ist eine ausfallsichere Infrastruktur gewöhnt.
  • Problem: Tausende Telefonanschlüsse um Siegen waren tot, die Internetseiten von Behörden und Rettungsdiensten offline, der lokale Radiosender außer Betrieb. Die Facebook-Seite der Kreisleitstelle wurde auch von der Bevölkerung als Informationsquelle genutzt.
  • Fragestellung: Wie können sich Bürgerinnen und Bürger in Katastrophensituationen z.B. über soziale Medien vernetzen und Hilfe organisieren?
  • Ansatz: Die soziale Vernetzung ermöglicht der zivilen Bevölkerung den verbesserten Umgang mit derartigen Problemlagen.

Betrieblich

Betriebliche Kontinuität der Unternehmen

  • Annahme: Unternehmen sind von kontinuierlicher Versorgung mit Elektrizität und Telekommunikation abhängig.
  • Problem: Störungen im Kundenkontakt (77%) und internen betrieblichen Abläufen (40%), Schäden im zweistelligen Millionenbereich (IHK Siegen, 2013).
  • Fragestellung: Wie können sich Unternehmen vernetzen und in Notlagen gegenseitig unterstützen?
  • Ansatz: Kooperation und Vernetzung mit anderen Unternehmen kann entscheidend zur betrieblichen Kontinuität und zur Katastrophen-Resilienz beitragen.

Publikationen


2018

Marc-André Kaufhold, Thea Riebe, Christian Reuter, Julian Hester, Danny Jeske, Lisa Knüver, Viktoria Richert (2018) Perception and Strategies of Business Continuity Management in Micro Enterprises, International Journal of Information Systems for Crisis Response and Management (IJISCRAM)

Marc-André Kaufhold, Nicola Rupp, Christian Reuter, Christoph Amelunxen, Massimo Cristaldi (2018) 112.SOCIAL: Design and Evaluation of a Mobile Crisis App for Bidirectional Communication between Emergency Services and Citizen, Proceedings of the European Conference on Information Systems (ECIS), S. accepted

Christian Reuter, Gerhard Backfried, Marc-André Kaufhold, Fabian Spahr (2018) ISCRAM turns 15: A Trend Analysis of Social Media Papers 2004-2017, Proceedings of the Information Systems for Crisis Response and Management (ISCRAM), S. accepted

Christian Reuter, Thomas Ludwig, Patrick Mischur (2018) RescueGlass: Collaborative Applications involving Head-Mounted Displays for Red Cross Rescue Dog Units, Computer Supported Cooperative Work: The Journal of Collaborative Computing (JCSCW) accepted

Christian Reuter, Marc-André Kaufhold, Thomas Spielhofer, Anna Sophie Hahne (2018) Soziale Medien und Apps in Notsituationen: Eine repräsentative Studie über die Wahrnehmung in Deutschland, BBK Bevölkerungsschutz accepted

Christian Reuter, Thomas Ludwig, Marc-André Kaufhold, Thomas Spielhofer (2018) Studie: Wie sehen Mitarbeiter von Feuerwehr und THW den Einsatz sozialer Medien in Gefahrenlagen?, Crisis Prevention – Fachmagazin für Innere Sicherheit, Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe 1, S. 64-66, url

Christian Reuter, Amanda Lee Hughes, Starr Roxanne Hiltz, Muhammad Imran, Linda Plotnick (2018) Editorial of the Special Issue on Social Media in Crisis Management, International Journal on Human-Computer Interaction (IJHCI) 34(4), S. 277-279, url, doi:10.1080/10447318.2018.1427833

Christian Reuter, Amanda Lee Hughes, Marc-André Kaufhold (2018) Social Media in Crisis Management: An Evaluation and Analysis of Crisis Informatics Research, International Journal on Human-Computer Interaction (IJHCI) 34(4), S. 280-294, doi:10.1080/10447318.2018.1427832

Christian Reuter, Konstantin Aal, Frank Beham, Alexander Boden, Florian Brauner, Thomas Ludwig, Stephan Lukosch, Frank Fiedrich, Frank Fuchs-Kittowski, Stefan Geisler, Klaus Gennen, Dominik Herrmann, Marc-André Kaufhold, Michael Klafft, Myriam Lipprandt, Luigi Lo Iacono, Volkmar Pipek, Jens Pottebaum, Tilo Mentler, Simon Nestler, Stefan Stieglitz, Christian Sturm, Gebhard Rusch, Stefan Sackmann, Melanie Volkamer, Volker Wulf (2018) Die Zukunft sicherheitskritischer Mensch-Computer-Interaktion, Sicherheitskritische Mensch-Computer-Interaktion: Interaktive Technologien und Soziale Medien im Krisen- und Sicherheitsmanagement, Christian Reuter (Hrsg.), S. 621-630, Wiesbaden, Germany: Springer Vieweg, url, doi:10.1007/978-3-658-19523-6_30

Christian Reuter, Tilo Mentler (2018) Special Issue on Human-Computer-Interaction and Social Media in Safety-Critical Systems, Journal of Contingencies and Crisis Management (JCCM) 26(1), S. 1-199, url

Christian Reuter (2018) Sicherheitskritische Mensch-Computer-Interaktion – Einleitung und Überblick, Sicherheitskritische Mensch-Computer-Interaktion: Interaktive Technologien und Soziale Medien im Krisen- und Sicherheitsmanagement, Christian Reuter (Hrsg.), S. 3-14, Wiesbaden, Germany: Springer Vieweg, url, doi:10.1007/978-3-658-19523-6_1

Christian Reuter, Tilo Mentler (2018) Human-Computer-Interaction and Social Media in Safety-Critical Systems – Editorial, Journal of Contingencies and Crisis Management (JCCM) 26(1), S. 2-3, url, doi:10.1111/1468-5973.12192

Christian Reuter, Marc-André Kaufhold (2018) Soziale Medien in Notfällen, Krisen und Katastrophen, Sicherheitskritische Mensch-Computer-Interaktion: Interaktive Technologien und Soziale Medien im Krisen- und Sicherheitsmanagement, Christian Reuter (Hrsg.), S. 379-402, Wiesbaden: Springer Vieweg, url, doi:10.1007/978-3-658-19523-6_19

Christian Reuter, Marc-André Kaufhold (2018) Informatik für Frieden und Sicherheit, Sicherheitskritische Mensch-Computer-Interaktion: Interaktive Technologien und Soziale Medien im Krisen- und Sicherheitsmanagement, Christian Reuter (Hrsg.), S. 573-595, Wiesbaden, Germany: Springer Vieweg, url, doi:10.1007/978-3-658-19523-6_28

Christian Reuter, Thomas Ludwig, Volkmar Pipek (2018) Resilienz durch Kooperationstechnologien, Sicherheitskritische Mensch-Computer-Interaktion: Interaktive Technologien und Soziale Medien im Krisen- und Sicherheitsmanagement, Christian Reuter (Hrsg.), S. 443-465, Wiesbaden, Germany: Springer Vieweg, url, doi:10.1007/978-3-658-19523-6_22

Christian Reuter (2018) Sicherheitskritische Mensch-Computer-Interaktion: Interaktive Technologien und Soziale Medien im Krisen- und Sicherheitsmanagement, S. 1-645, Wiesbaden: Springer Vieweg (Lehrbuch/Fachbuch), url, doi:10.1007/978-3-658-19523-6

Christian Reuter, Amanda Lee Hughes, Starr Roxanne Hiltz, Muhammad Imran, Linda Plotnick (2018) Special Issue on Social Media in Crisis Management, International Journal on Human-Computer Interaction (IJHCI) 34, url

Christian Reuter, Marc-André Kaufhold (2018) Usable Safety Engineering sicherheitskritischer interaktiver Systeme, Sicherheitskritische Mensch-Computer-Interaktion: Interaktive Technologien und Soziale Medien im Krisen- und Sicherheitsmanagement, Christian Reuter (Hrsg.), S. 17-40, Wiesbaden, Germany: Springer Vieweg, url, doi:10.1007/978-3-658-19523-6_2

2017

Marc-André Kaufhold, Christian Reuter (2017) Integration von Flow in die Mensch- Computer-Interaktion? Potenziale für die Gestaltung interaktiver Systeme, Mittelstand-Digital "Wissenschaft trifft Praxis" 7(1), S. 78-88, pdf

Christian Reuter, Marc-André Kaufhold, Inken Leopold, Hannah Knipp (2017) Informing the Population: Mobile Warning Apps, Risk and Crisis Communication in Disaster Prevention and Management, Michael Klafft (Hrsg.), S. 31-41, Wilhelmshaven: epubli, url

Marc-André Kaufhold, Christian Reuter, Thomas Ludwig, Simon Scholl (2017) Social Media Analytics: Eine Marktstudie im Krisenmanagement, INFORMATIK 2017, Lecture Notes in Informatics (LNI), Gesellschaft für Informatik, Maximilian Eibl, Martin Gaedke (Hrsg.), S. 1325-1338, pdf

Christian Reuter, Tilo Mentler, Stefan Geisler, Michael Herczeg, Thomas Ludwig, Volkmar Pipek, Simon Nestler (2017) 4. Workshop Mensch-Maschine-Interaktion in sicherheitskritischen Systemen, Mensch & Computer: Workshopband, M. Burghardt, R. Wimmer, C. Wolff, C. Womser-Hacker (Hrsg.), S. 5-8, Regensburg, Germany: Gesellschaft für Informatik e.V., pdf, doi:10.18420/muc2017-ws01-0380

Marc-André Kaufhold, Christian Reuter (2017) The Impact of Social Media in Emergencies: A Case Study with the Fire Department of Frankfurt, Proceedings of Information Systems for Crisis Response and Management (ISCRAM), Tina Comes, Frédérick Bénaben, Chihab Hanachi, Matthieu Lauras (Hrsg.), S. 603-612, pdf

Christian Reuter, Marc-André Kaufhold, Marén Schorch, Jan Gerwinski, Christian Soost, Sohaib S. Hassan, Gebhard Rusch, Petra Moog, Volkmar Pipek, Volker Wulf (2017) Digitalisierung und Zivile Sicherheit: Zivilgesellschaftliche und betriebliche Kontinuität in Katastrophenlagen (KontiKat), Sicherheit (DIAGONAL Jahrgang 38), Gero Hoch, Hildegard Schröteler von Brandt, Volker Stein, Angela Schwarz (Hrsg.), S. 207-224, Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen, pdf, doi:doi.org/10.14220/digo.2017.38.1.207

Christian Reuter, Daniel Wiegärtner, Claudia Müller (2017) DIVOA – Unterstützung der älteren Bevölkerung bei Schadenslagen, Mensch & Computer: Tagungsband, M. Burghardt, R. Wimmer, C. Wolff, C. Womser-Hacker (Hrsg.), S. 295-298, Regensburg, Germany: Gesellschaft für Informatik e.V., pdf, doi:10.18420/muc2017-mci-0352

Christian Reuter, Katja Pätsch, Elena Runft (2017) IT for Peace? Fighting Against Terrorism in Social Media – An Explorative Twitter Study, i-com: Journal of Interactive Media 16(2), S. 181-195, pdf, doi:10.1515/icom-2017-0013

Christian Reuter, Marc-André Kaufhold, Thomas Spielhofer, Anna Sophie Hahne (2017) Social Media in Emergencies: A Representative Study on Citizens’ Perception in Germany, Proceedings of the ACM: Human Computer Interaction (PACM): Computer-Supported Cooperative Work and Social Computing 1(2), S. 1-19, pdf, doi:10.1145/3134725

Marc-André Kaufhold, Christian Reuter, Marvin Stefan (2017) Gesellschaftliche Herausforderungen des Missbrauchs von Bots und sozialen Medien, Mensch & Computer: Workshopband, M. Burghardt, R. Wimmer, C. Wolff, C. Womser-Hacker (Hrsg.), S. 51-58, Regensburg, Germany: Gesellschaft für Informatik e.V., url, doi:10.18420/muc2017-ws01-0386

Christian Reuter, Marc-André Kaufhold, Inken Leopold, Hannah Knipp (2017) Katwarn, NINA or FEMA? Multi-Method Study on Distribution, Use and Public Views on Crisis Apps, European Conference on Information Systems (ECIS), S. 2187-2201, pdf

Daniel Wiegärtner, Christian Reuter, Claudia Müller (2017) Erwartungen der älteren Bevölkerung an IKT für Krisenkommunikation, Mensch & Computer: Workshopband, M. Burghardt, R. Wimmer, C. Wolff, C. Womser-Hacker (Hrsg.), S. 609-614, Regensburg, Germany: Gesellschaft für Informatik e.V., pdf, doi:10.18420/muc2017-ws17-0416

Jens Pottebaum, Christian Erfurth, Christian Reuter (2017) IT-Rettung 2017: IT-Unterstützung in Emergency Management & Response, INFORMATIK 2017, Lecture Notes in Informatics (LNI), Gesellschaft für Informatik, Maximilian Eibl, Martin Gaedke (Hrsg.), S. 1281-1282, pdf

Christian Reuter, Marc-André Kaufhold, Jonas Klös (2017) Benutzbare Sicherheit: Usability, Safety und Security bei Passwörtern, Mensch & Computer: Workshopband, M. Burghardt, R. Wimmer, C. Wolff, C. Womser-Hacker (Hrsg.), S. 33-41, Regensburg, Germany: Gesellschaft für Informatik e.V., pdf, doi:10.18420/muc2017-ws01-0384

Wissenschaftliche Mitarbeiter

Mentoren

Projektname: Zivilgesellschaftliche und betriebliche Kontinuität durch sozio-technische Vernetzung in Katastrophenlagen (KontiKat)

Schlüsselwörter: Resilienz, Kontinuität, Soziale Netzwerke, Soziale Medien, Katastrophenlagen, Betriebliches Kontinuitätsmanagement, Selbstorganisation, Terrorismus, Fake News, Krisenkommunikation

Förderung: Programm „Zivile Sicherheit – Nachwuchsförderung durch interdisziplinären Kompetenzaufbau“ vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) – eine von fünf Forschergruppen in ganz Deutschland.

Förderkennzeichen: 13N14351

Laufzeit: 06.2017 – 05.2021

Projektträger: VDI Technologiezentrum GmbH