Markus Bayer, M.Sc. (WiMi · Doktorand)

Wir freuen uns, dass die bei uns am Lehrstuhl betreute Masterarbeit von Markus Bayer „Konzeption, Umsetzung und systematischer Vergleich verschiedener textueller Data-Augmentation-Verfahren“ von den Vereinigung von Freunden der Technischen Universität zu Darmstadt e.V. mit dem „Preis für hervorragende wissenschaftliche Leistungen (beste Bachelor- oder Masterarbeit) ausgewählt wurde. Neben dieser Arbeit wurde die Masterarbeit von Kai Ploeger vom Fachgebiet IAS für diesen Preis ausgewählt.

Die Preisverleihung findet am Freitag 26.11.2021 um 15:30h in der virtuellen Absolventenfeier statt.

Markus Bayer hat in seiner Arbeit unter Betreuung von Dr. Marc-André  Kaufhold und Prof. Dr. Christian Reuter im Rahmen der Projekte CYWARN zur Analyse und Kommunikation des Lagebilds im Cyberraum sowie der ATHENE-Mission SecUrban (Secure Urban Infrastructures) die künstliche Erstellung von textuellen Trainingsdaten für maschinelles Lernen erforscht. Trainingsdaten bilden die Basis einer trainierten künstlichen Intelligenz, welche letztendlich über die Güte entscheiden. Die Sammlungen und Kennzeichnungen dieser Daten sind jedoch häufig mit zeit- und kostenintensiver Arbeit verbunden und können zu datenschutzrechtlichen Problemen führen. In seiner Masterthesis setzt er an dieser Herausforderung an und entwickelt drei neue Datenerstellungsalgorithmen, die auf Grammatiktransformationen, Interpolation der internen Textrepräsentationen und Texterstellungen basieren. Der Texterstellungsansatz erwies sich in der Evaluation als besonders gut, da dieser die Vorteile eines großen Sprachmodells (GPT-2) spezialisiert einsetzen kann. Ein auf der Thesis basierendes Paper ist frei verfügbar: https://arxiv.org/abs/2103.14453.

Seit Abschluss seines Studiums im September 2020 ist Markus Bayer als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl tätig.

Hintergrund:

Zentrales Anliegen der 1918 unter dem Namen Ernst-Ludwigs-Hochschulgesellschaft gegründete Vereinigung von Freunden der TU Darmstadt e.V. ist die Förderung der Wissenschaft an der Darmstädter Universität. Die Freunde der TU waren nicht nur eine der ersten Fördergesellschaften, sondern gehören auch zu den mitgliederstärksten Fördervereinen in der deutschen Hochschullandschaft. Seit 1948 hat die Vereinigung der Freunde für die Förderung von Forschung und Lehre an der TU Darmstadt insgesamt mehr als zehn Millionen Euro zur Verfügung gestellt.

Das BMBF-Projekt CYWARN verfolgt das Ziel, CERTs durch neue Strategien und Technologien bei der Analyse und Kommunikation des Cyber-Lagebilds zu unterstützen und wird von Dr. Marc-AndréKaufhold als Projektmanager und Prof. Christian Reuter als Verbundkoordinator geleitet.

Der ATHENE-Forschungsbereich Secure Urban Infrastructures (SecUrban) beforscht sichere Informations- und Kommunikationssysteme für die Smart City und wird von Jasmin Haunschild als Projektmanagerin und Prof. Christian Reuter als Forschungsbereichsleiter koordiniert.

Preis für hervorragende wissenschaftliche Leistungen (beste Masterarbeit des Fachbereichs) für PEASEC-Thesis von Markus Bayer (Data-Augmentation-Verfahren)