In dynamischen Forschungsfeldern kann sich innerhalb kürzester Zeit viel ändern – so auch im Bereich sicherheitskritischer Mensch-Computer-Interaktion seit Herausgabe der ersten Auflage dieses Lehr- und Fachbuchs vor drei Jahren. So hätten 2018 noch wenige an die Möglichkeit einer das tägliche Leben so stark einschränkenden Pandemie wie COVID-19 gedacht – als Prüfstein vieler Kenntnisse und Methoden, wie sie bereits in der ersten Auflage dieses Buchs aufgeführt waren. Um gemachten Erfahrungen und gewonnenen Erkenntnissen Rechnung zu tragen, erscheint 2021 – noch in der Pandemie – diese zweite Auflage.
Neben Aktualisierungen auf den augenblicklichen Stand von Technik, Forschung und der Rechtslage sowie dem Einfügen aktueller Literaturhinweise sind in diese Auflage auch zahlreiche Rückmeldungen von Studierenden unserer Lehrveranstaltung „Sicherheitskritische Mensch-Computer-Interaktion“ an der Technischen Universität Darmstadt eingeflossen – eine Lehrveranstaltung, die von Studierenden sowohl der Informatik, IT-Sicherheit und Wirtschaftsinformatik, als aus dem gemeinsam mit der Goethe Universität Frankfurt angebotenen Studiengang Friedens- und Konfliktforschung besucht wird. Im Rahmen der Überarbeitung wurde ebenfalls auf eine inkludierende und nichtdiskriminierende Sprache geachtet.
Zahlreiche Autor*innen dieses Lehrbuchs engagieren sich in der 2015 als „Mensch-Maschine-Interaktion in sicherheitskritischen Systemen“ und 2019 in „Usable Safety & Security“ umbeannten Fachgruppe der Gesellschaft für Informatik, die seit 2015 dem Fachbereich Mensch-Computer-Interaktion und seit 2020 zusätzlich dem Fachbereich Sicherheit zugeordnet ist, und somit die Verbindung von Benutzbarkeit und Sicherheit verdeutlich.
All diese Arbeiten wurden erst aufgrund großzügiger Förderung möglich. Diese Neuauflage wurde durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen vin CYWARN (13N15407), durch die LOEWE Initiative des Landes Hessen im Kontext des LOEWE Zentrums emergenCITY sowie durch das BMBF und das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst (HMWK) im Rahmen ihrer gemeinsamen Förderung für das Nationale Forschungszentrum für angewandte Cybersicherheit ATHENE im Rahmen der Forschungsbereiche Secure Urban Infrastructures (SecUrban) sowie User Centered Security und Privacy (UCSP) unterstützt.
Wir hoffen auch mit dieser zweiten Auflage auf ähnlich gute Downloads, wie sie uns für die erste Auflage mitgeteilt wurden (208.000). Und wie auch bei der ersten Auflage gilt: Für Hinweise und Verbesserungsvorschläge bin ich dankbar. Den Lesenden wünschen wir eine angenehme Lektüre!
Auf SpringerLink ist das eBook verfügbar und u.a. für Studierende/Mitarbeiter*innen der TU zum kostenfreien Download: https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-32795-8
Print-Version: https://www.springer.com/de/book/9783658195229
Inhaltsverzeichnis: https://link.springer.com/content/pdf/bfm%3A978-3-658-32795-8%2F1.pdf
Sicherheitskritische Mensch-Computer-Interaktion
Interaktive Technologien und Soziale Medien im Krisen- und Sicherheitsmanagement
Herausgeber: Reuter, Christian (Hrsg.)
Die zweite, aktualisierte Auflage dieses Lehr- und Fachbuchs gibt eine fundierte und praxisbezogene Einführung sowie einen Überblick über Grundlagen, Methoden und Anwendungen der Mensch-Computer-Interaktion im Kontext von Sicherheit, Notfällen, Krisen, Katastrophen, Krieg und Frieden. Dies adressierend werden interaktive, mobile, ubiquitäre und kooperative Technologien sowie soziale Medien vorgestellt. Hierbei finden klassische Themen wie benutzbare (IT-)Sicherheit, Industrie 4.0, Katastrophenschutz, Medizin und Automobil, aber auch Augmented Reality, Crowdsourcing, Shitstorm Management, Social Media Analytics und Cyberwar ihren Platz. Methodisch wird das Spektrum von Usable Safety bis Usable Security Engineering von Analyse über Design bis Evaluation abgedeckt. Das Buch eignet sich ebenso als Lehrbuch für Studierende wie als Handbuch für Fachleute/Personen aus Wissenschaft, Design, Entwicklung und Anwendung.
- Didaktisch aufbereitete Einführung
- Umfassender Überblick über den Stand der Forschung
- Vorlesungsbegleitende Lektüre und Nachschlagewerk für Wissenschaftler und Praktiker