Der Wert sozialer Medien in Krisen, Katastrophen und Notfällen wurde zwar bereits an einigen Stellen untersucht, jedoch umfassen diese meist nur einen einzelnen Untersuchungspunkt und erlauben keine Trendanalyse.

Unsere im Rahmen des LOEWE-Zentrums emergenCITY sowie der BMBF-Projekte CYLENCE und NEBULA am Lehrstuhl Wissenschaft und Technik für Frieden und Sicherheit (PEASEC) durchgeführte Studie liefert sowohl (1) Ergebnisse einer repräsentativen Befragung von Bundesbürgern zu Nutzungsmustern, Wahrnehmungen und Erwartungen in Bezug auf Social Media in Notfallsituationen (Erhebung: 2021). Darüber hinaus verwendet sie (2) Längsschnittdaten und vergleicht diese Ergebnisse mit früheren Umfragen und gibt Einblicke in zeitliche Veränderungen und Trends von 2017 über 2019 bis 2021.

Die Ergebnisse der nun veröffentlichten Studie von Prof. Dr. Dr. Christian Reuter, Dr. Marc-André Kaufhold, Tom Biselli und Helene Pleil zeigen,

  • dass die Nutzung sozialer Medien in Notfällen in den Jahren 2021 und 2019 im Vergleich zu 2017 zugenommen hat. Zwischen 2019 und 2021 blieb die Menge der über soziale Medien geteilten Informationen auf einem ähnlichen Niveau, während die wahrgenommenen Nachteile sozialer Medien in Notfällen deutlich zunahmen.
  • Im Hinblick auf die demografischen Variablen bestätigen die Ergebnisse der Umfrage von 2021 frühere Erkenntnisse, wonach ältere Personen (45+ Jahre) soziale Medien in Notfällen weniger häufig nutzen als jüngere Personen (18-24 Jahre).
  • Während die schnellere Verfügbarkeit von Informationen einer der Gründe für die Nutzung sozialer Medien war, war vor allem die potenzielle Informationsüberlastung ein Schlüsselfaktor für die Nichtnutzung sozialer Medien in Notfällen.
230809_PEASEC_Infografik

Die Studie ist erschienen als:

Christian Reuter, Marc-André Kaufhold, Tom Biselli, Helene Pleil (2023): Increasing Adoption Despite Perceived Limitations of Social Media in Emergencies:Representative Insights on German Citizens’ Perception and Trends from 2017 to 2021. In: International Journal of Disaster Risk Reduction (IJDRR), https://authors.elsevier.com/a/1hbVI7t2zZDPBM

Repräsentative Einblicke in die Wahrnehmung und Trends sozialer Medien in Notfällen – PEASEC-Studie veröffentlicht