Die Technische Universität Darmstadt betrachtet interdisziplinäre Forschung als Teil ihrer Universitätskultur und erkennt entstehende Synergien aus verschiedenen fachlichen Disziplinen als sehr wertvoll an. Die IANUS-Förderlinie hat einen Fokus auf Themen naturwissenschaftlich-technischer Friedens-und Konfliktforschung und möchte Forschungsvorhaben bis zu 100.000€ finanziell fördern.
Beispielhafte Themen für IANUS-Projekte und Inkubationsprojekte sind:
- Dual Use-Aspekte/Güter (z.B. aus der sensitiven Elektronik, Informatik, Physik und Chemie)
- Adressierung von Konfliktursachen (z.B. Cyber War)
- Aspekte der nuklearen, biologischen und chemischen Abrüstung/Rüstungsindustrie
- Zivil-militärische Ambivalenzen von Wissenschaft und Technik
- Nachhaltige Sicherheitsforschung (z.B. kritische Infrastrukturen, verantwortungsvolle Energieversorgung, Cyber Security)
- Verantwortbarkeit von Technologien (u.a. autonomen Systemen)
- Digitale Souveränität
- Vertrauensfragen in Bezug auf (neue) Technologien
- Forschung zu klimatischen Veränderungen und dem hier entstehenden Konfliktpotential
Antragsberechtigt sind Fachgebiete der TU Darmstadt sowie Mitarbeiter*innen aus allen Fachbereichen der Universität, die mindestens eine abgeschlossene Promotion nachweisen können.
Gefördert werden können zeitlich begrenzte Vorhaben bis zu 12 Monate. Eine kostenneutrale Laufzeitverlängerung ist mit Vorlage einer schriftlichen Begründung, vor Ablauf der bewilligten Laufzeit, möglich.
Entsprechend den Vorgaben der DFG („Hinweise zur Bezahlung von Promovierenden“ (DFG-Vordruck 55.02-05/20) können Mittel bis zu einer Summe von 100.000 Euro beantragt werden. Die Fördermittel orientieren sich an der Möglichkeit, zwei Doktorandinnen bzw. Doktoranden mit einer 65%-Stelle für ein Jahr oder einen in beiden (oder mehreren beteiligten) Arbeitsgruppen tätigen PostDoc mit einer 100%-Stelle für ein Jahr zu finanzieren.
IANUS-Inkubationsprojekte als weitere Kategorie sollen dem Aufbau eines Konsortiums dienen und die Möglichkeit eröffnen, zu Themen naturwissenschaftlich-technischer Friedens- und Konfliktforschung ins Gespräch zu kommen. Sie können für 6 Monate beantragt werden. Beispielhafte Themen für beide IANUS-Formate, zusätzliche Förderkriterien für Inkubationsprojekte sowie Ansprechpartner für Ihre Projektidee finden Sie auch auf den Webseiten.
Die Deadline zur Einreichung der Projektskizzen ist der 01. April 2022. Sollten Sie zur Anhörung schriftlich eingeladen werden, wird diese am 8. Juni 2022 in der Zeit von 9:00 Uhr bis 15:00 Uhr, voraussichtlich in Präsenz, stattfinden.
Details und Antragsstellung: https://www.fif.tu-darmstadt.de/themen_fif/ianus/ianus_foerderlinie/index.de.jsp